Querwege e. V.

Kita BiLLY

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Rückblick: Wackelzahntreffen unserer drei QuerWege Kitas

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Seit einigen Jahren treffen sich die drei QuerWege Kitas mit ihren zukünftigen Schulanfänger_innen zu gemeinsamen Aktionen und Aktivitäten, welche jedes Jahr im Frühsommer mit einem gemeinsamen mehrtägigen Projekt ausklingen. Dieses Jahr wird es im Mai eine Kunstwoche mit Malerei, Holzwerkstatt, Grafik und kreativem Kochen geben. Alle Aktionen haben das Ziel, sich gegenseitig kennenzulernen, Anderes und Neues zu entdecken, neugierig und voller Spannung gemeinsame Begegnungen und Erfahrungen zu erleben. Gestartet wurde in diesem Kindergartenjahr mit einem ersten gemeinsamen Treffen in der Kita „Schwabenhaus“. An einem Donnerstag im Januar trafen sich die Wackelzahnkinder und deren Betreuer_innen aller drei Kitas im Turnraum des Schwabenhauses. Dort erwartete die Kinder ein großer, gemütlicher, von Kerzen und Sternen erleuchteter Sitzkreis. Nach einer kurzen Begrüßung stellte sich jedes Wackelzahnkind mit Namen vor und sagte auch, aus welcher Kita es ist. Danach lauschten die Kinder mit großen Augen und voller Spannung der erzählten Geschichte vom Baum des Glücks und erfreuten sich über die Samen, welche sie für ihren eigenen Baum des Glücks mit nach Hause nehmen konnten. Anschließend eroberten alle gemeinsam den Spielplatz mit der großen Ritterburg und es tobten und kletterten alle wild – fröhlich durcheinander. Schön, dass ihr alle da wart! Es war ein wundervoller, gemeinsamer Vormittag und wir freuen uns alle auf ein nächstes Treffen.

veröffentlicht am 08. Februar 2018