Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Achtsamkeit im Herbst

Ein relativ warmer Oktobermorgen lud die Dritt- und Viertklässler der Sonnensteine am Freitag in den herbstreichen Garten der SteinMalEins Grundschule in Lobeda zu sich ein. Bedächtig legten die neun Schülerinnen und Schüler mit Naturmaterialien Mandalas im Sand, um anschließend über den Prozess und ihre damit einhergehenden Gefühle zu reflektieren: ‚Konnte ich mich auf das Legen konzentrieren? Was hat mich abgelenkt? Was musste ich aushalten? Was habe ich aus einer missglückten Handlung gemacht? Was fand ich überraschend? …‘… waren ein paar Gesprächsanlässe im Nachhinein, welche dann auch auf andere Handlungen bzw. Probleme im Leben der Kinder übertragen und erörtert wurden. Nach fast einer Stunde Achtsamkeit im Herbst waren jedoch alle wieder froh, zum Frühstück im warmen Stammgruppenraum eine Tasse heißen Tee genießen zu können. Dort konnten die inzwischen entstandenen Kunstwerke der Erst- und Zweitklässler bestaunt werden. Bunte, mit Wachsmalstiften abgepauste Blätterhaufen bringen nun die herbstliche Farbenpracht in den Raum und lustige Blätterfiguren erwecken das totgeglaubte Laub zu neuem Leben. In den nächsten Wochen wird es bei den Sonnensteinen noch intensiver um Jahreszeiten, Wetter und die Bestimmung von Sträuchern und Bäumen gehen. Falls es dazu eine/​n ‚Experten/​in‘ gelüstet sich mit einzubringen, sei er/​sie hiermit herzlichst eingeladen :)!

veröffentlicht am 20. Oktober 2017