Querwege e. V.

News

show all News entries

Gesamtschule UniverSaale

MDR-Filmdreh in der UniverSaale zum Thema Resonanzpädagogik

(Sorry. This content is only available in german language.)

Am 16. November war der MDR zu Gast an der UniverSaale, um ein für unsere Schule typisches Unterrichtsformat „Projektzeit“ für einen kurzen Beitrag im MDR Thüringen Journal zu filmen. Sie besuchten die Stammgruppe IX (Doppeljahrgang 9/​10) die sich an diesem Tag fächerübergreifend mit dem Thema „Erdöl“ beschäftigten. Im Chemiekabinett nahmen sie auf, wie unsere Schüler sich mit einer Mischung aus Selbststudium, Experiment und Modellbau Wissen aneigneten. Diese hohe Schüler-Eigenaktivität, die Lehrkraft als Begleiter_in und die Möglichkeit, einen Gegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven in verschiedenen Modi zu begegnen sind Versatzstücke, welche die Resonanzpädagogik kennzeichnen. Diese beschreibt eine Form des Lernens, das individualisiert und nachhaltig gestaltet ist und eine Wechselwirkung aller Personen, die am Bildungsprozess beteiligt sind (Schüler_innen, Pädagog_innen etc.) beinhaltet. Wenn also Schule zum Resonanzraum wird und “knistert”, wie der Soziologe Hartmut Rosa sagt, gelingt Lernen. In Jena forscht auch der Wissenschaftler Jens Beljan zu diesem hochspannenden und aktuellen Thema. Der Erziehungswissenschaftler und Soziologe stand dem MDR Rede und Antwort, den er plant, anhand der UniverSaale zu erforschen, wie Theorie der Resonanzpädagogik in der Praxis umgesetzt wird bzw. umgesetzt werden kann.

Der Beitrag ist im Thüringen Journal vom 23.11. zu sehen.

Jens Beljan ist am 24.11. bei der Langen Nacht der Wissenschaften zu erleben. Er spricht zu dem Thema: “Resonanz im Klassenzimmer: Was uns die Rock- und Popmusik über das Gelingen von Schule verrät”.

published on 23. November 2017