Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

QuerWege e. V.

Inklusionspreis „Bewusst anders?!“ erstmals verliehen – QuerWege nominiert

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Bad Köstritz, den 04.12.2017. Der Behindertenbeauftragte der Thüringer Landesregierung, Joachim Leibinger, hat gemeinsam mit Arbeitsministerin Heike Werner und dem Chef der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Thüringen, Kay Senius, die Preisträger des Inklusionspreises „Bewusst anders?!“ ausgezeichnet. Bewertet wurden von der Jury aus dem Thüringer Arbeitsministerium gemeinsam mit der Handwerkskammer für Ostthüringen und der IHK Ostthüringen zu Gera, ob die vorgeschlagenen Unternehmen spezielle Arbeitsbereiche für behinderte Mitarbeiter schaffen, ob Azubis mit Behinderung übernommen werden oder ältere behinderte Mitarbeiter im Unternehmen gehalten werden. QuerWege war nominiert. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis ging zu gleichen Teilen an die Porzellanfabrik Hermsdorf GmbH und die Interdisziplinäre Praxis Tom Wildensee. Beide Unternehmen sind mittelständisch geprägt und übererfüllen ihre Beschäftigungsquote (Anteil von schwerbehinderten Menschen ca. zehn Prozent).

Wir gratulieren!

Auf der Tagung gab es aufschlussreiche Einblicke in den aktuellen Thüringer Inklusionsmonitor und Unternehmensbefragungen zum Thema: Erfahrungen der Unternehmen mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. In einem waren sich alle einig. Je mehr Inklusion gelebt werde, desto selbstverständlicher wird sie. Kay Senius äußerte dazu: „Das gilt natürlich nicht nur für die Arbeitswelt. Viele Menschen bleiben nur deshalb auf Distanz, weil sie unsicher sind. Deshalb ist es wichtig, dass schon Kinder durch persönliche Begegnungen einen unverkrampften Umgang mit Behinderungen lernen“.

In diesem Sinne sind wir als Verein und Freier Träger für Kindergärten, Schulen, Schulbegleitung, Frühförderung und Physiotherapie stolz darauf dies in unseren Einrichtungen schon zu leben und trotz des Fachkräftegebotes nach dem Thüringer Kinder- und Jugendhilfe-Ausführungsgesetz nunmehr zwei Mitarbeiter_innen finanziert durch das Persönliches Budget und zwei Mitarbeiter_innen unterstützt durch den Minderleistungsausgleich vom Integrationsamt Gera fest zu unseren Teams zählen zu dürfen.

Wer reinschauen möchte: MDR Thüringen Journal vom 04.12.2017.

veröffentlicht am 05. Dezember 2017