Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Gesamtschule UniverSaale

Kunst aus Feuer, Eisen & Blech: Klangfarben-Projekt mit Robert Krainhöfner

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Metallisches Hämmern hallt durch die Flure der UniverSaale, der Geruch von Holzkohle weht über den Schulhof, Schüler in Lederschürzen und ein loderndes Feuer – im Paradies fand vom 23. bis 27.4. unübersehbar die vierte Klangfarben-Projektwoche in diesem Schuljahres statt. Diesmal unterstützte der Jenaer Künstler Robert Krainhöfner (u.a. Dexel-Stipendiat), der sich mit seinen geometrischen Skulpturen einen geachteten Namen gemacht hat, die Stammgruppe III bei der Aufgabe, eine „Ahnengalerie“ aller bisherigen Schulabgänger_innen aus Blech und Eisen zu gestalten. Dafür stanzten sie zum einen die Namen der Ehemaligen auf Blechschilder und schmiedeten zum anderen unter fachkundiger Anleitung Buchstaben, Zahlen und florale Elemente. Wobei das Einprägen der Buchstaben mit dem Hammer in die Blechschilder die körperlich herausfordernde Arbeit war, die viel Kraft erforderte. An Feuer und Amboss war weniger Muskelkraft ausschlaggebend, denn das heiße Eisen war bei einer Idealtemperatur von ca. 850 Grad weich wie Teig, sondern vielmehr Geschick und Geduld, bis sich die Metallstangen in vielen Durchgängen zu den gewünschten Elementen verformt hatten. Am Ende der Projektwoche wurden die Schilder und Eisenelemente an die Betonmauer auf dem Schulhof angebracht. Material für die Abgänger der nächsten Jahre gibt es übriens auch noch :)

Auch dieses Projekt konnten wir dank der Unterstützung des Programms “Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen” durchführen. Vielen Dank dafür sowie an Robert Krainhöfner, sein KnowHow und seine mobile Schmiedewerkstatt :)

veröffentlicht am 04. Mai 2018