Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Kita Schwabenhaus

Rückblick: Ausflug der Wackelzähne in die Kletterhalle und die Übernachtung im Kindergarten

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Am Freitag, den 13.April starteten alle künftigen Schulanfänger unserer Kita nach einem gemeinsamen Mittagessen zu einem Ausflug in den Norden unserer Stadt. Das Ziel haben wir den Kindern nicht verraten und so rätselten sie den ganzen Weg über, wo es wohl hingehen sollte…. Ein gemeinsamer Jubelschrei erfolgte, als wir vor der Kletterhalle standen und ihnen klar wurde, was wir mit ihnen vor haben. Voller Spannung, leichtem Bauchkribbeln und mit strahlenden Gesichtern gingen wir alle hinein und wurden dort herzlich von Tim und Alex begrüßt. Die beiden jungen Männer sind Kletterprofis und begleiteten uns kompetent und herzlich durch die für die meisten neue Erfahrung „Klettern“. Es war erstaunlich und wundervoll zu beobachten, wie sich unsere Kinder mutig und voller Zuversicht auf das Klettern an der hohen steilen Wand einließen und wie sie probierten und kämpften und zufrieden mit sich selbst über den kleinsten Erfolg jubelten. Es entstand ein wunderbares sich gegenseitiges Helfen und Zusammenfinden. Am späten Nachmittag wurden wir im Kindergarten mit gemütlich eingerichteten Schlafräumen und einem leckeren Abendessen empfangen. Und vor dem Zubettgehen wartete noch eine kleine Überraschung auf die Kinder…. Die Erzieher spielten für sie in lustiger Weise das Märchen vom Aschenputtel. Es wurde viel und herzlich gelacht und danach schlüpften alle Kinder glücklich und sehr zufrieden mit ihrem gelungenen Tag in ihre Schlafsäcke.

veröffentlicht am 07. Mai 2018