Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Gesamtschule UniverSaale

Streetsoccer-Anlage und Klanghocker für den Schulhof im Paradies

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Auch in den Ferien passiert einiges auf dem Schulhof unserer beiden QuerWege-Schulen im Paradies. Seit letzter Woche steht die Streetsoccer-Anlage, eine Spende vom Fanprojekt Jena. Vielen Dank. Ab nächstem Schuljahr kann damit endlich Fußball gepielt werden.

Außerdem haben sich Klanghocker dazu gesellt, die über den Schulhof verteilt als musikalische Sitzgelegenheiten genutzt werden. Diese sind in der vorletzten Schulwoche im Rahmen eines Kunst-Musik-Projektes von den Schüler_innen der SG III gefertigt worden. Die Schüler_innen bauten individuelle Sitzmöglichkeiten aus Holz, mit denen man Töne und Klänge erzeugen kann. Verwendet wurde dafür Restholz von Baustellen (z.B. Paletten) sowie allerlei Metall und recyceltes Material. Der Kreativität der Schüler_innen waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden zehn unterschiedliche Sitzmöbel (sowie ein Holzxylophon) mit Klangeigenschaften, die durch Windspiele, Gitarrenseiten oder Hölzer und Murmeln, hervorgerufen werden.

veröffentlicht am 27. Juli 2015