Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Individuelle Hilfen/​Schulbegleitung

Zum Schuljahresstart 2015/​16: Trotz Verzögerungen Planungen auf Hochtouren

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Sechs Wochen Sommerferien sind vorbei und noch immer haben nicht alle Kolleg_innen, die ab Montag wieder als Schulbegleiter_innen in Jenaer Schulen arbeiten sollen, ihre Arbeitsverträge. Derzeit geht jeden Tag ein Stapel Briefe in die Post und wir hoffen, alle noch rechtzeitig zu erreichen.

Die Verzögerungen liegen darin begründet, dass die Personalplanung erst abgeschlossen werden kann, wenn fast alle Bescheide der Kostenträger vorliegen, was in diesen Ferien erst sehr spät geschehen ist. Noch immer fehlen einige Fortführungsbescheide bereits bestehender Hilfen. Die Erfahrung zeigt, dass erst wenn über 90 % der Bescheide vorliegen, entschieden werden kann, wer mit welchem Stundenumfang eingesetzt wird oder wo es vielleicht Wechsel geben muss. Wechsel können bedingt sein durch veränderte Hilfeziele, Verselbstständigungsprozesse oder weil Kollegen auf eine bestimmte Stundenzahl im Arbeitsvertrag angewiesen sind, um ein ausreichendes Einkommen zu erzielen und diese in der zuletzt geführten Hilfe nicht mehr gewährleistet ist.

Wir bemühen uns, trotz der Planungsschwierigkeiten schnellstmöglich alle Informationen den Eltern, Schulen und Schulbegleiter_innen zukommen zu lassen und bringen – sehr gerne – jeden Tag neue Briefstapel zur Post.

veröffentlicht am 18. August 2015