Querwege e. V.

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Besuch der Meilensteine beim OKJ

Am 27. Februar 2018 waren der 3. und 4. Jahrgang der Meilensteine aus Altlobeda zu Besuch beim Radio OKJ in Jena Ost, um Audio-Aufnahmen für die Radiosendung „Rabatz“ einzusprechen.

Die Aufgabe war, einen Bericht über den Kinofilm „Die kleine Hexe“ aufzunehmen. Den Film hatten sich die Meilensteine am 26.2.2018 im Schillerhof angeschaut.

Zu Beginn trugen die Meilensteine Infos zu den verschiedenen Themen (über die Handlung, die Hauptfigur sowie die Nebenfiguren und den Raben Abraxas zusammen). Danach teilten sich die 11 Schüler und Schülerinnen in drei Gruppen auf und gingen in die Tonstudios. Dort lernten sie, welche Regler und Knöpfe am Schaltpult welche Funktionen haben und wie ihre Stimmen aufgenommen werden. Außerdem zeigten ihnen Julia und Anja vom OKJ, wie Audio-Aufnahmen geschnitten werden (z.B. wenn die Pausen zwischen den Sätzen zu lang sind) und wie man Töne zusammen fügt. Zu den drei Themen überlegten sich die Meilensteine Texte und sprachen sie dann für die Filmvorstellung ein.

Nach diesem Besuch wissen die Meilensteine nun, wie man Niesen und Rülpsen aus den Aufnahmen herausschneiden kann und wieviel Spaß es macht, an einer Radiosendung mitzuarbeiten. Einige Schüler hatten sich das einfacher vorgestellt, denn schließlich muss man sich vorher ganz genau überlegen, was man im Radio sagt. Andere haben gedacht, Radio machen sei schwerer und die Technik komplizierter.

Die Meilensteine haben gerade das Thema Medien und haben deshalb den OKJ besucht. Im Mai besucht die Stammgruppe den KiKa-Kanal in Erfurt. Im Februar waren die Schüler und Schülerinnen bereits bei der OTZ.

veröffentlicht am 28. Februar 2018