Querwege e. V.

Gesamtschule UniverSaale

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Unser Beitrag hat beim Kurzfilmwettbewerb „Love Speech – Eurer Clip gegen den Hass“ gewonnen!

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Das Internet ist eine tolle Sache! Der Zugang zu vielfältigen Informationen hat unser Leben verändert und Menschen aus aller Welt einander näher gebracht. Leider verbreiten auch „Trolle“ und „Hater“ (Hate = Hass) im Netz und in sozialen Netzwerken ihre Vorurteile. Sie beschimpfen Personen, die sich mutig gegen Menschenfeindlichkeit einsetzen. Sie versuchen, Menschen gegeneinander zu hetzen. Dagegen können wir alle etwas tun. Die Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR) Thüringen schrieb dafür im Herbst 2017 einen Kurzfilmwettbewerb aus: „Love Speech – Eurer Clip gegen den Hass“. Schüler_innen aus Schulen im SOR-Netzwerk lernten in einem Workshop, wie ein Kurzfilm produziert, gedreht und geschnitten wird. 40 Kurzfilme wurden im Wettbewerb eingereicht. Am Ende wurden die besten 6 Filme nominiert und ein erster Platz vergeben. Drei Nachwuchs-Regisseur_innen aus dem Jahrgang 9 der UniverSaale beteiligten sich am Wettbewerb. Die drei konnten die Jury mit ihrem Film “Flucht vor dem Hass” überzeugen und haben den Siegerpreis gewonnen! Besonders beeindruckt hat die Spannung des Kurzfilms, die passend ausgewählte Filmmusik und die klare Botschaft gegen den Hass. Die Ehrung fand am 24.4.2018 auf dem Landestreffen der “Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage” in Weimar statt. Überreicht wurde auch das Preisgeld von 250 Euro (gestiftet von der Landeszentrale für politische Bildung).

veröffentlicht am 03. Mai 2018