Querwege e. V.

QuerWege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

AGs im Paradies: Reporter AG mit Anja Blankenburg – von kleinen Reportern mit großen Geschichten

Jeden Freitag treffen sich die Reporter_innen aus der Freien Ganztagsgrundschule SteinMalEins im Paradies, um an ihrer „SteinZeit – das Kindermagazin aus dem Paradies“ zu arbeiten.

Die Schüler_innen können sich einwählen und von Beginn an bis zur Veröffentlichung an einer Ausgabe mitarbeiten. Oder sie tragen interessengebunden etwas zu einem Artikel bei. Unterstützt und angeleitet werden sie von Anja Blankenburg – Mama von Ole und Philip, die in den Schulen im Paradies lernen und leben. Frau Blankenburg, selbst gelernte Redakteurin, gibt ihr Wissen geduldig weiter, erklärt, zeigt und übt mit den Reporter_innen wie ein Interview geführt wird, wie Porträtbilder fotografiert werden, wie die Worte in Artikeln ihre Form finden, wie Infokästen dazu gefüllt werden, wie recherchiert wird und natürlich wie dann schlussendlich das Magazin druckfähig gestaltet wird. Gemeinsam sucht das Redaktionsteam nach interessanten Schülerthemen, greift Aktuelles auf und gibt den Themen ihr Gesicht.

Ich habe die Reporter_innen in der SteinMalEins_Redaktion im Paradies besucht.

In der Runde waren neben mir zwei weitere Gäste eingeladen. Rosi und Daniel sind zu einem kleinen Interview bereit, in dem sie erzählten was sie gern später einmal beruflich tun möchten und wie sie sich ihre tägliche Arbeit dann so vorstellen.

Rosi möchte gern Bäuerin werden: „Weil ich dann nicht mehr in den Laden gehen muss, um Obst und Gemüse zu kaufen.“ sagt sie. Sie hat ihre Vorstellung vom Umgang mit Tieren und den Vorteilen die so ein Bauernhof mit sich bringt. Rosi erzählt, dass ihr Opa Tiere hatte und sie zu Hause vor ihrem Haus Obst und Gemüse anbauen.

Daniel hingegen zieht es momentan gedanklich in den Weltraum und er träumt davon Astronom zu werden. Er stellt sich vor, dass ein Astronom folgendes tut: „ Hmmh, Astronauten schreiben bestimmt viel, beobachten die Sterne und ich glaube sie zeichnen auch viel.“ Alle Anwesenden lassen sich gern von Frau Blankenburg zur Gedankenreise einladen. „Wo würdest Du gern mit einem Raumschiff hinfliegen, wenn es da heißt: `Nächster Halt ist…?´. Ein anregender Gedankenaustausch über Planeten beginnt.

Erasmus, ist von Anfang an Reporter der “SteinZeit”, träumt davon Koch zu werden. Für die Klärung der brennenden Frage: ´Wie schafft es ein Koch, dass alle Essen parallel und heiß serviert werden? `, möchten sich die Reporter_innen unbedingt einen Koch suchen.

Ich bin sehr gespannt auf die nächste „SteinZeit“ und werde vielleicht darin die Antwort finden. Nun könnt ihr Euch fasst denken, worum es unter anderem im nächsten Kindermagazin geht. Wer mag kann spannende Ein- und Ausblicke erhalten in die Berufswünsche der Schüler_innen und was sie sonst noch dazu herausgefunden haben.

Vielen Dank an Frau Blankenburg für ihre Energie, ihre tollen, neugierigen, leitenden Fragen und Ideen. Auf die Frage welche Unterstützung sie sich für die Reporter AG wünscht, antwortet Frau Blankenburg: “Die Druckkosten für unser Kindermagazin „SteinZeit“ sind immer schwer zu stemmen. Zur Deckung der Druckkosten freuen wir uns sehr über Spenden. Gern nehmen wir auch Werbeanzeigen mit in unser Magazin auf.“ Wer die AG Reporter hierbei unterstützen möchte, kann gern eine E-Mail senden an: grundschule@querwege.de

Seid mit mir gespannt und schaut unbedingt rein, in die nächste „SteinZeit“, die es bald wieder in der SteinMalEins im Paradies zu kaufen gibt.

Vielen Dank an Sarah, Eleni, Philip, Rosi, Erasmus und Daniel für den Einblick. Ich bin begeistert.

G.K.

veröffentlicht am 27. Februar 2018