Querwege e. V.

QuerWege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Licht-Klang-Performance am 10. Juni: Proben laufen auf Hochtouren!

Der Mensch lebt nicht vom Boot allein

Seit Montag bereiten die Schüler_innen der SG 4 (5. und 6. Jahrgang) eine Licht-Klang-Performance vor, die sich künstlerisch mit dem Thema Migration beschäftigt. Bereits zum zweiten Mal haben sie heute auf einer schwimmenden Plattform auf der Saale geprobt. Die Schüler haben in der Klangfarben-Projektwoche eine Performance kreiert, welche mit Klängen, Formen und Farben spielt und Bezug nimmt auf aktuelle Fragen: Wieviele Menschen können wir aufnehmen? Was passiert, wenn “Fremde” zu uns kommen? Wie kann Integration gelingen? Sie haben sich dafür mit der aktuellen Debatte, Schlagzeilen und Texten beschäftigt und Schlagworte, Metaphern und Phrasen hinterfragt und kreativ aufgearbeitet. In den letzten Tagen sind außerdem Bauelemente und Requisiten entstanden sowie filigrane Friedenstauben. Genannt haben sie ihr Stück “Der Mensch lebt nicht vom Boot allein”. Der biblische Bezug ist kein Zufall und findet sich während der Performance noch an anderen Stellen wieder. Und auch die Kunstform des Triadischen Balletts – die auf den Bauhaus-Künstler Oskar Schlemmer zurückgeht – stand Pate für die Ausgestaltung des Projekts. So ist ein Mix aus Licht, Rhythmus, Requisiten und Gedankenspielen entstanden, der bei Sonnenuntergang erst richtig zur Geltung kommen wird.

Am Freitag wird das Stück öffentlich auf der Saale aufgeführt. Die Gäste können sich überraschen lassen von einem abendfüllenden, entspannenden, aber auch Gedanken anregenden Programm.

Die Schüler_innen der SG 8 und 9 sorgen für Verpflegung, die Schulband unterstützt den Abend musikalisch und im Anschluss an die Performance wird ein Film passend zum Thema im Amphitheater des Schulhofs gezeigt.

Programm am 10. Juni

20.00 Uhr
Ankommen, Plaudern, Schmausen am gegenüberliegenden Saaleufer (mit Speisen und Getränken)

20.30 Uhr
Auftritt der Schülerband

21.00 Uhr
Der Mensch lebt nicht vom Boot allein – Peformance der SG 4

22.00 Uhr
Filmvorführung

Der Eintritt ist frei. Da der technische Aufwand des gesamten Projektes durchaus etwas höher als gewöhnlich ausfällt, freuen wir uns jedoch sehr über Spenden!

veröffentlicht am 09. Juni 2016