Querwege e. V.

QuerWege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

UniverSaale gewinnt Theaterpreis bei den Thüringer Schülertheatertagen in Erfurt am 20. Juni!

Klassenstufe 11 fährt im September als Landessieger zum 34. Bundeswettbewerb „Schultheater der Länder“ nach Kiel!

Mit ihrem selbst geschriebenen und produzierten Theaterstück „Wir sehen dich, Antigone“ hat die Stammgruppe XII (20 Schüler_innen des 11. Jahrgangs) die Jury der LAG Spiel und Theater in Thüringen überzeugt. Die Schüler_innen haben damit 1.500€ Preisgeld gewonnen und sich das Ticket für “Das Schultheater der Länder 2018” in Kiel, wo sie mit den Siegern der anderen Bundesländer vom 16.-22. September an einem 1–wöchigen Theaterworkshop teilnehmen dürfen. Dort dürfen sie als Festivalabschluss ihr Stück vor ganz großem Publikum ist Schauspielhaus aufführen. Diese Auszeichnung ist das Maximum, das sich mit Schülertheater erreichen lässt! Das Stück ist eine Adaption des griechischen Dramas von Sophokles und ist mit vielen Anspielungen und Bezügen zur heutigen Zeit eine hochbrisante politische Inszenierung, welche die Schüler_innen im Deutschunterricht und einer anschließenden Projektwoche auf die Beine gestellt haben.

Aus dem Feedback der Jury „Entstanden ist ein bildstarkes Stück mit performativen Ansätzen, choreografischen Mitteln und chorischer Sprache, das die Fragen nach Macht und Verantwortung aus dem antiken Stoff in das Hier und Jetzt auf unsere Gesellschaft und die Politik überträgt.“

Gestern, am 20. Juni, haben die glücklichen Gewinner_innen ihren Preis bei den Schülertheatertagen in Erfurt entgegen genommen, das unter dem Festivalmotto „freischwimmen“ im Theater Schotte stattfindet. Am heutigen Donnerstag, den 21. Juni, wird „Wir sehen dich, Antigone“ noch einmal aufgeführt. Ein Teil des Preisgeldes wird direkt für die Teilnahme am SDL in Kiel verwendet, ein Teil fließt in die weitere Theaterarbeit der UniverSaale.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank auch an Pädagogin Maren Hädrich, die die Schüler_innen dabei begleitet hat!

veröffentlicht am 21. Juni 2018