Querwege e. V.

QuerWege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Unser QuerWege Stadtradel-Gewinner heißt Marko

Überraschung im Morgenkreis der Kita BiLLY: Marko Stolz, Erzieher und Heilpädagoge, hat in diesem Jahr die meisten Rad-Kilometer – insgesamt 1.326 km – für das QuerWege-Team beim Jenaer Stadtradeln gesammelt und wurde unter den staunenden Blicken der Kinder als unser interner Stadtradel-Gewinner mit einem kleinen Geschenk überrascht.

Marko hat einen Großteil der Strecke im Aktionszeitraum im September auf seinem Trip nach Istanbul zurückgelegt. Diese Reise ist eine Geschichte für sich: Sein Rad musste nicht nur unwegsamen Gelände, vielen Höhenmetern im Balkan und wilden Hundehorden stand halten, bevor es schließlich aufgrund der Überschwemmungen in Osteuropa ausgebremst wurde. Auch die Lage an den Grenzübergängen, die Menschen auf der Flucht, die ihm begegnet sind, und die Ungerechtigkeit, nur aufgrund einer »privilegierteren« Herkunft Reisefreiheit zu genießen, haben ihn sehr bewegt.
Sein Rad musste per Post nach Hause geschickt werden, da die Zeit zum zurück radeln gefehlt hat. Die Reise von Istanbul ging mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder Richtung Deutschland und Marko musste, völlig entgegen seines normalen Mobiliätsverhaltens, aufs Flugzeug umsteigen.

Bis sein Reiserad vom Zoll wieder freigegeben ist, hat Marko, nun wieder zurück im Alltag, aber Ersatz. Mit diesem langedienten Gefährten, das auch schon etliche Länder gesehen hat, radelt er aktuell täglich 34 km von seinem Wohnort zur Kita BiLLY nach Jena und zurück.

Damit ist er nicht der einzige im QuerWege-Team, für den es selbstverständlich ist, das Auto stehen zu lassen und den Weg zur Arbeit mit dem Rad zurück zu legen. Ein riesiges Dankeschön an unser gesamtes starkes Stadtradel-Team und allen, die sich für den Klimaschutz mit Muskelkraft einsetzen.

Übrigens: Marko ist schon zum zweiten Mal unser Stadtradel-Gewinner. Aber die Konkurrenz ist groß. Mal sehen, wer im nächsten Jahr die meisten Rad-Kilometer sammelt :)

veröffentlicht am 13. November 2024