Querwege e. V.

QuerWege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Unsere AGs in der Grundschule _ein Blick in die Theater AG-Probe am 04. Mai im Paradies

Seit über zehn Jahren freuen sich die Grundschüler_innen der SteinMalEins über das Angebot, Theater zu spielen. Mit der Eröffnung des zweiten Standortes im Paradies spielten die Kinder zunächst noch gemeinsam in der SteinMalEins in Lobeda-Altstadt unter der Leitung von Heli und Pia. Das wurde logistisch zunehmend schwieriger.

Im letzten Schuljahr gründete sich im Standort Paradies eine eigene Theater AG. 12 Schüler_innen, in der Regel des dritten und vierten Jahrganges, mit und ohne Förderbedarf, spielen nun gemeinsam unter der Leitung von Franzi und Pia. In diesem Schuljahr arbeiten sie an der Adaption der Geschichte: „ Habt ihr schon vom Wolf gehört?“, von Gréban, Quentin. Das große Ziel ist die Aufführung zum Schuljahresbeginn – zur Schuleinführung. Sozusagen als Willkommensgruß für alle Erstklässler_innen.

Den Text zum Stück haben die Schüler_innen gelesen und sich ihre Traumrollen ausgewählt. In die Verteilung der Rollen fließt natürlich die Eignung mit ein. „ Aber meistens bekommen wir unsere Wunschrollen“, rufen alle durcheinander. Die Regie für dieses Stück übernimmt Pia. „Pia ist die beste Regisseurin der Welt“, jubelt Marlene. Wobei das Wort Regisseurin nicht leicht über die Lippen geht und das gibt sogleich Anlass in der Gruppe die Aussprache „Regisseurin“ zu üben. Eine laute und deutliche Aussprache der Worte ist Voraussetzung dafür, dass alle Dialoge beim Publikum ankommen. Romina traut sich noch nicht so recht, laut und kreischend als Schäfchen vor dem Wolf zu flüchten. Das will geübt sein, genau wie das fleißige Lernen der Texte.

Im Gespräch über Zukunftsideen und die peinlichsten Momente, erzählt Ada, dass sie sich vorstellen kann, später als Bühnenbildnerin zu arbeiten oder in der Maske oder so. Caja hat bei einer Generalprobe, da war sie in der ersten Klasse, mal das ganze Lied vergessen und brauchte eine kurze Auszeit, bis sie es dann doch noch singen konnte. „ Ich musste bei der letzten Aufführung beim Gang zum Bäcker immer lachen, weil uns in der Probe zuvor in der Szene etwas lustiges passierte.“, lacht Ida.

Habt ihr schon vom Wolf gehört…, ist eine zauberhafte Geschichte, aber auch sehr weise. Es geht darum, dass der Wolf an sich nicht böse ist, aber durchs Erzählen über ihn, Weitererzählen und Aufbauschen dazu gemacht werden kann. „Uns fehlten die Lamas in diesem Stück, die haben wir dazu erfunden“, sagt Ida. „ Die Schüler_innen können immer mitbestimmen, wie wir ein Stück spielen möchten – so kam hier die Szene der vier Lamas dazu.“ sagt Pia lachend. „Meine Theaterstücke wünsche ich mir hinsichtlich Bühnenbild und Gestaltung eher minimalistisch“, meint sie. „ Und wenn wir Unterstützung in der Anfertigung der Kostüme und Requisiten brauchen, bekommen wir die aus dem Team. Mit manchen Personalengpässen ist es nicht immer einfach die AG-Arbeit aufrecht zu erhalten, aber so geht es uns ja mit allen AGs und bisher ist es mit Unterstützung aller Pädagog_innen und Eltern immer möglich. “

Anfang Juni fahren die Schauspielschüler_innen unserer beiden Grundschulen gemeinsam zum Theaterworkshop nach Rudolstadt. Mit der Theaterpädagogin Ulrike Lenz tauchen sie ab in die Welt der Schauspielerei der Räuber, der Improvisation, unglaublicher Techniken und Tricks. Darauf freuen sich die Schüler_innen schon sehr und sind stolz einen Tag nicht in die ´normale´ Schule zu gehen sondern ihre Schauspielausbildung voranzutreiben.

Vielen Dank für den Einblick in eure tolle Theaterarbeit. Ich persönlich finde es sehr mutig sich auf der Bühne auszuleben und bin immer fasziniert. Bis zur Aufführung ist nicht mehr viel Zeit und es wird ein tolles Stück. Viel Erfolg:)

Im Gespräch mit den Schauspieler_innen und Pia war G.K.

veröffentlicht am 15. Mai 2018