Querwege e. V.

QuerWege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Auf dem Schulhof hört man: »Dumme Kuh, Blöder Esel«- üben sie tatsächlich fürs Musical?

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Es sind die Proben für ein Musical.

Sieben Szenen und neun Songs:

“Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren.”

Die Kinder beschimpfen sich mit Tiernamen. Empörung – auf der Weide wird den anderen Tieren davon berichtet. In einer Vollversammlung überlegen die Tiere, was sie dagegen tun können. Die weise Eule wird um Rat gefragt. Mit Hilfe eines Zaubers erteilen die Tiere den Kindern eine Lektion. Kinder und Tiere schließen schlussendlich einen Friedenspakt. Eine gute Einstimmung für die ersten Wochen im neuen Schuljahr, die die SteinMalEins mit der WUBAMI-Zeit beginnt. Eine Zeit des Kennenlernens und Findens im wunderbaren Miteinander.

Dieses spannende Musical führen die „Achate“ der SteinMalEins Paradies zur Begrüßung der Erstklässler_innen im neuen Schuljahr auf. Unter der Regie von Pia Häusler, Astrid Schneider und dem Achate_Team fanden jetzt die Proben statt. Sie übten in Gruppen ihre Rollen. Ausdrücken können sich die Kids in Sprache, Gesang, begleitet von einem Klaviestück – gespielt von Maximilian. Gemeinsam bastelten sie Kostüme, drehten Videos auf der Stammgruppenfahrt und gestalteten Bühnenbilder.

Sie üben hart für das spannende Musical und haben unglaublich viel Spaß.

„ Eigentlich wollte ich gar nicht mit Theater spielen, aber jetzt ist es voll cool und macht Spaß. Ich bin der Vater der Schweine.“, erzählt Johan. Samuel sagt: “Ich weiß gar nicht, was mich überzeugt hat mitzumachen, …vielleicht die Aufführung.”. Denn eigentlich hatte er, und das nicht allein, gar keine Lust Theater zu spielen. Das war auch die größte Herausforderung für Pia Häusler, diesmal nicht ein Stück einzüben mit motivierten Schüler_innen der Theater AG, sondern mit einer bunt gemischten Stammgruppe. “Es war gar nicht so einfach jeden seine Rolle finden zu lassen. Da stand ich anfangs vor der Aufgabe das “Ich hab keine Lust” auszuhalten. In den Sozialkreisen regte ich zu Spielen an, die ähnlich dem Theaterspiel waren. Und irgendwann haben alle einfach so mitgespielt”, erzählt Pia. “Theater spielen machte den erst scheuen Schüler_innen richtig Spaß.”

“Es war einfach lustig mitzumachen” schmunzelt Johan und Milo, Ole sowie Samuel stimmen ihm zu.

Eine Probe gab es noch vor den Ferien und dann treffen sich alle erholt und voller Energie zur Schuleinfühung.

veröffentlicht am 05. Juli 2019