Querwege e. V.

QuerWege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

„Bär im Boot“ – Live dabei sein, wenn ein Theaterstück entsteht

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Die Achate hatten im November die Chance, als „Patenklasse“ Einblicke zu bekommen in den Entstehungsprozess des Theaterstücks „Bär im Boot“ vom Theaterhaus Jena. Dafür haben zwei Schauspieler*innen, Nikita Buldyrski und Linde Dercon, sowie Kerstin Lenhart, Regisseurin und Leiterin des Jugend- und Expertenhaus, die Schüler*innen in der SteinMalEins besucht. Gemeinsam wurde aus dem Stück gelesen, einzelne Szenen ausprobiert und überlegt, wie man beispielsweise eine wackelige Bootsfahrt darstellen kann. Denn in dem Stück geht es darum, wie ein Junge sich von einem Bären und seinem Boot auf die andere Seite setzen lassen will – „eine anrührende, absurde Geschichte über das Größerwerden, das Wachsen einer Freundschaft und eine Parabel über das Leben“, schreibt das Theaterhaus.

Als die Schüler*innen nach diesem Besuch schon vertraut waren mit einzelnen Dialogen und Szenen des Stücks, dürften sie am 25.11. dann selbst ins Theaterhaus kommen. Dort bekamen sie eine Führung durch die Probe- und Requisitenräume, die Haupt- und Unterbühne sowie durch die Werkstatt und durften anschließend live bei den Proben dabei sein. Sie konnten u.a. erleben, wie Darstellungsideen, die sie beim Besuch der Theaterhaus-Gäste in der Stammgruppe besprochen hatten, dann auf der Bühne umgesetzt werden. Dieser Einblick kam bei den Achaten total gut an, sehr lustig und unterhaltsam fanden sie die Szenen bisher.

Am Samstag, den 3.12. ist dann Premiere des Stücks – sicherlich werden sich viele Achate unter den Zuschauer*innen befinden, um zu erfahren, wie die Reise mit dem Bär im Boot ausgeht.

veröffentlicht am 29. November 2022