Querwege e. V.

QuerWege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Die UniverSaale hat gewählt: Klares Voting für Klimaschutz und gegen Rechts

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

An der UniverSaale wurde letzte Woche im Rahmen der Juniorwahl ebenfalls über die neue Landesregierung abgestimmt. Dabei unterscheiden sich die Priotäten und Themen zum Teil deutlich von denen der allgemeinen Thüringer Wählerschaft.

Stärkste Partei war BÜNDNIS 90/​DIE GRÜNEN, mit 38% der Stimmen und die grüne Direktkandidatin Anja Sigesmund konnte sogar 50,6% aller UniverSaale-Schüler *innen (ab Klasse 7) für sich gewinnen! Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen daher sehr hoch im Kurs der kommenden Wählergeneration. Sehr erfreulich war auch die klare Absage gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz: Nur 1,2 Prozent der Stimmen konnte der Direktkandidat der AFD für sich gewinnen, 1,9% erhielt die AFD auf Landesebene.

Zweitstärkste Kraft an der UniverSaale war DIE LINKE (16,4% Direktstimme/​13,3% Landesstimme), gefolgt von DIE PARTEI (0% Direktstimme, aber immerhin 10,7% Landesstimme), der SPD (6,3%/​5%) und der FDP (2,5%/​5,7%). Alle anderen Parteien spielten keine nennenswerte Rolle (siehe Tabelle, Zahlen gerundet).

Die Wahlbeteiligung lag bei erfreulichen 74,53% der Stimmen (Anzahl der Wahlberechtigten: 212; Anzahl der abgegebenen Stimmen: 158).

Hier geht es zu den landesweiten Ergebnissen der Juniorwahl:

https:/​/​www.juniorwahl.de/​juniorwahl-thueringen-2019.html

veröffentlicht am 28. Oktober 2019