Querwege e. V.

QuerWege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Großartige Unterstützung für Arne durch die Aktion »Thüringen hilft«

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Arne besucht seit Sommer 2020 unsere Kita Pi mal Daumen. Der 2–jährige ist mehrfachschwerstbehindert. Das bedeutet u.a., dass seine Eigenaktivität und Bewegungsfähigkeit sehr eingeschränkt sind. Er wird bei uns in der “Sonnengruppe” heilpädagogisch gefördert und bekommt regelmäßig Physio- und Ergotherapie in der Kita. Arne gefällt es sehr gut bei uns. Er hat viel Freude am Miteinander und die anderen Kinder in seiner Gruppen gehen sehr aufgeschlossen mit ihm um. Damit er jedoch auf Augenhöhe mit ihnen agieren und bestmöglich gefördert werden kann, baten wir die Aktion „Thüringen hilft“, eine gemeinsame Aktion der OTZ, TA und Diakonie Mitteldeutschland, um Unterstützung und konnten dank einer großartigen Förderung von mehr als 4.500€ Hilfsmittel und Materialien für Arne kaufen.

Wir konnten u.a. ein multifunktionales Sitzkissen anschaffen, dass uns eine große Hilfe im Kitaalltag und seinen Therapien ist. Arne kann damit frei und ohne Unterstützung der Erzieher*innen stabil z.B. bei Morgenkreisen sitzen und damit viel besser beim Singen und an Spielen teilhaben. Die Erzieher*innen haben damit auch selbst die Hände frei, um z.B. das Talk Pad für Arne zu halten.

Für den Garten konnten wir einen Spieltisch anschaffen sowie eine Lauflernstange mit verschiedenen Spielelementen kaufen. Eine Hängematte mit Schaukelsystem wird aktuell noch bei uns aufgebaut. Diese wird ihm helfen, seine Selbstwahrnehmung zu verbessern und ihm Entspannung bieten.

Wir und auch Arnes Eltern freuen uns sehr, dass wir durch “Thüringen hilft” diese Möglichkeiten bekommen haben. Wir sind sehr optimistisch, dass wir Arne, wie auch andere Kinder mit Förderbedarf, eine schöne Kita-Zeit bieten und ihn bei seiner Entwicklung unterstützen können.

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann dies über die Seite der Diakonie Mitteldeutschland tun.

veröffentlicht am 21. April 2021