Aktuelles
zeige alle Aktuelles-Artikel an
Rückblick: Vierter Kochabend der „Bunten Töpfe“: Unser kulinarischer und musikalischer Beitrag zur Integration – 26.02.2016
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
„Bunte Töpfe“ mit würzigen Klängen
Am Freitag, dem 26.02.2016 duftete es, untermalt von würzigen Klängen, aus der Schülerküche der SteinMalEins und UniverSaale im Paradies. Zu unserem vierten Kochabend „Bunte Töpfe“ fanden sich etwa 50 interessierte fleißige Gäste verschiedener Herkunft ein – die Hälfte von ihnen Geflüchtete aus dem Irak, Iran, Afghanistan, Syrien und dem Kosovo und die andere Hälfte Jenaer_innen. Nach all den bisherigen sehr gefragten und dementsprechend sehr gut besuchten kulinarischen Abenden mit diversen Köstlichkeiten aus syrischer und afghanischer Küche, war unser vierter Kochabend kosovarisch inspiriert. Ein gelernter Koch aus dem Kosovo nahm uns mit auf eine kleine kulinarische (Welt)Reise in den Kosovo. Entsprechend schwungvoll und professionell wurde auch die Pfanne geschwungen. Wir danken dem kleinen Kochteam aus dem Kosovo, welches nach drei Abenden nun so viel Vertrauen gefasst hatte, um auch mal die Regie in unserer Küche zu übernehmen. Es bestätigte sich abermals unsere Erfahrung, dass Menschen egal welcher Herkunft, sobald sie aus der Nehmerrolle wieder in die Geberrolle wechseln dürfen regelrecht aufblühen. Gemeinsam wurde ein Reisgericht gezaubert mit Auberginen, Zucchini, Fleisch und einer Champignonrahmsauce. Dazu wurden viele, viele Eisbergsalate geschnippelt, Möhren und Gurken gestiftelt, ein Berg Zwiebeln und Tomaten geschnitten und all das frische Gemüse zu zwei leckeren Salate angerichtet.
In der Aula ließen die Musikpädagogen/Musiktherapeuten Stefan Täuber und Steffen Landeck aus dem Projektteam von Steffen Landeck mit allen Interessierten die Luft erbeben. Im Bemühen um einen gemeinsamen Rhythmus entwickelte sich ein harmonisch schwingendes Vertrauensverhältnis zwischen den Gästen und begann zu klingen. Insgesamt erlebten wir wieder ein herzlich buntes musikalisches, kulinarisches, kulturelles Miteinander im Paradies für mehr Zwischenmenschlichkeit statt Isolation. Wir nehmen uns Zeit Werte vorzuleben und über Freiheit, Menschenwürde, Werte und Tugenden, eine friedliche Vielfalt von Lebensentwürfen zu sprechen.
Vielen Dank den EAGLES und dem QuerWege. e.V. für die Spende zum Einkauf der Lebensmittel, allen Gästen und ehrenamtlichen Helfer_innen (z.B. Einkaufen, Musik machen) fürs Mitkochen, Mitessen und Mitaufräumen. Ein dickes Dankeschön vor allem an Lucila Martinez für ihre unermüdliche und ansteckende Energie. Ohne unser aller Miteinander wären die Kochabende nicht möglich.
veröffentlicht am 29. Februar 2016