Querwege e. V.

QuerWege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Schulprojektwoche 2024

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

»Wir schlagen Wellen«

Seit 15 Jahren schlägt die UniverSaale mit ihrem Schulkonzept Wellen. In der diesjährigen Schulprojektwoche anlässlich des 15jährigen Bestehens konnten sich alle Schülerinnen und Schüler in 24 verschiedene Workshops einwählen und jahrgangsmäßig bunt gemischt und interessenbezogen die Woche verbringen. Zum Tag der offenen Tür, am Freitag, 06.09.24 zwischen 16 und 19 Uhr, werden die Ergebnisse der Schulgemeinschaft und unseren Gästen präsentiert.
In diesen Workshops arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler: »Skandinavien«, »Makramee/​ Kalligraphie«, »Lernvideos«, »Schülerzeitung/​ Öffentlichkeitsarbeit«, »Schachbrettbau«, »Musikmixer«, »Schach«, »English Poetry«, »Minecraft«, »Physik erleben«, »Häkeln/​ Stricken«, »Song für Vielfalt«, »Theater/​ Musik«, »Teigtaschen«, »Nischenbau«, »Schulhofgestaltung«, »Akrobatik«, »Escape Room«, »Graffiti«, »Wandern«, »Adventurerace«, »Basketball«, »Tanzen« und »Fahrradtour ins Grüne«.
Auf dieser Seite werden wir an jedem Tag einige Workshops kurz vorstellen, um einen Einblick in unsere Arbeit zu geben.

Schülerzeitung und Öffentlichkeitsarbeit

Anliegen dieses Workshops ist es, die Arbeit in der Schulprojektwoche zu dokumentieren und einen Einblick in Themen und Ergebnisse zu ermöglichen. Dafür wird zum einen unter der Leitung von Emmi und Martha eine Schülerzeitung entstehen, in der die Schule und die Projektwoche vorgestellt werden, Pädagogen zu Wort kommen aber auch Unterhaltsames zu finden sein wird. Außerdem begleiten Milo, Vanessa und Herr Schnurre die Projektwoche in einem Blog auf der Homepage und 3 Schülerinnen unterstützen die öffentliche Wahrnehmung mit thematischem Backwerk.

Erklärvideos

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, sich in der Produktion von Videos auszuprobieren. Entstehen sollen kleine Filme, in denen schulische Themen unterhaltsam und lehrreich dargestellt werden. Vielleicht ein Stop-Motion-Film über berühmte Künstler oder ein Legevideo über die 7 Wunder Jenas oder doch ein Erklärvideo über Ebbe und Flut? Vieles ist möglich und kann unter der Leitung von Frau Kassner in den kommenden Tagen umgesetzt werden.

Schachbrettbau

Wer sich gerne handwerklich beschäftigt, ist bei dem Workshop »Schachbrettbau« bestens aufgehoben. Hier stellen die Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Woche ihre eigenen Schachbretter bzw. Figuren her. Am Montag wurde direkt mit dem Herstellen der Spieloberfläche aus Furnier begonnen und sich über die Bauweise informiert. Die nächsten Tage werden dann Stück für Stück alle Bauteile gefertigt und zusammengesetzt.

Mit der Leidenschaft fürs Schach auf die Schuulbank

Im Workshop Schach steht das gemeinsame Spiel im Vordergrund. Dabei schulen sich die Schülerinnen und Schüler im strategischen Denken. Auch die Werte für die Schachfiguren sowie Theorien für bestimmte Züge und Tricks werden erlernt.

Makramee/​ Kalligraphie

Bei dem Workshop »Makramee/​ Kalligraphie« ist Geduld und Fingerspitzengefühl sowie ein ästhetisches Auge gefragt. Die Schülerinnen und Schüler, die diesen Workshop besuchen, brachten sich am Montag beim Makramee verschiedene Grundlagen des Knüpfens bei. In der sehr konzenztrierten Stimmung des Kunstraumes zeichneten die Teilnehmer der Kalligraphiegruppe abstrakte, wellenförmige Kalligraphiezeichnungen. In den nächsten Tagen werden die beiden Gruppen nach den heutigen Einführungen ein gemeinsames Projekt starten.

English Poetry oder Skandinavien

Für diejenigen, die sich für Sprache und Kultur interessieren, gibt es in dieser Projektwoche Workshops wie »English Poetry« oder »Skandinavien«. Bei letzterem wurde am Montag erst einmal Grundwissen über Sprache und Geografie erworben. In den nächsten Tagen sollen in dem mit Flaggen und Büchern schön gestalteten Raum verschiedene Rezepte herausgesucht und ein Sprachführer entworfen werden.

English poetry

Englischsprachige Gedichte stehen im Mittelpunkt dieses Workshops. Rosalie (SG XIV) möchte in ihrem Workshop den Teilnehmerinnen zum einen die Möglichkeit geben, die englische Lyrik kennenzulernen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Zum anderen kann man sich dazu anregen lassen, selbst englischsprachige Gedichte zu schreiben. Dafür hat Rosalie viele verschiedene Gedichte mitgebracht und Übungen zum kreativen Schreiben vorbereitet, die sie mit den Teilnehmerinnen ausprobiert. Bisher sind bereits einige beindruckende Texte entstanden.

Minecraft
Im wahrscheinlich größten Workshop – mit 29 Schülerinnen und Schülern! – wird Minecraft nicht nur ausprobiert, nein, vielmehr wird unsere Schule nachgebaut und begehbar gemacht. Dabei wird das Programmieren und das Nutzen der Tools erprobt. Zum Tag der offenen Tür am Freitag können so die UniverSaale, aber auch unsere Grundschule SteinXEins, von allen Interessierten »bespielt« werden.

Musikmixer

In diesem Workshop war es wider Erwarten ganz ruhig, weil alle mit Kopfhörern vor einem Laptop saßen und sich mit dem Programm Ableton vertraut machten. Je nach Musikgeschmack werden Musikschnipsel in den Stilrichtungen Techno/​ Electronic, Reggae und HipHop produziert, die im Idealfall in einem selbst produzierten Song münden.

Akrobatik

Rückwärtssalto, Rollen, Überschläge, Pyramiden, Spagat – für Antonia, Lola und Franzi alles kein Problem. Alle drei sind schon seit langem Akrobatinnen im Kinderzirkus »MoMoLo«. Und weil sie wissen, wie es geht und Lust darauf hatten, bieten sie nun 14 Mädchen und Jungen die Möglichkeit all das auch zu lernen. Unter Leitung der drei Schülerinnen und mit Unterstützung von Herrn Güllmar und Herrn Penzel übt jeder die Elemente, die er gern können möchte. Außerdem entsteht eine kleine Akrobatikshow, die am Freitag aufgeführt wird.

Teigtaschen

Frau Eudenbach isst gerne Teigtaschen. Und das Gute ist, dass sie zusammen mit Frau Wilfert viele auch selbst zubereiten kann. Und das Beste ist, dass sie in dieser Woche Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, das ebenfalls zu lernen. Dazu haben sich die TeilnehmerInnen Teigtaschen aus verschiedenen Kulturkreisen ausgesucht, die sie ausprobieren wollen. Rezepte wurden gefunden, Zutaten eingekauft und nun werden jeden Tag einige der Rezepte umgesetzt. In Nudelteig, Reisteig oder Hefeteig werden Kartoffeln, Spinat, Zwiebeln, Kohl, Kimchi, Käse oder auch rote Bohnenpaste gefüllt, dann wird gedämpft, gekocht, gebacken oder frittiert, damit am Mittag japanische Gyozas, georgische Khinkali, chinesische Baos, chilenische Empanadas oder japanische Mochis gegessen werden können. Kostproben können am Freitag von unseren BesucherInnen probiert werden.

Song für Vielfalt

13 Schülerinnen haben ihre Ideen und Gedanken in einem selbstgeschriebenen Songtext vereint. Unterstützung erhielten sie von 2 Pädagoginnen und 3 Musiker*innen. Sie haben verschiedene Beats ausprobiert und dann eine Melodie für den Song entwickelt. Der Song wird mit künstlerischen Elementen, wie selbstgebauten Instrumenten und Lichteffekten, untermalt. Es sollte eigentlich ein Musikvideo entstehen, doch der Plan hat sich geändert. Ihr wollt wissen, was die Kids sich ausgedacht haben? Dann kommt am Freitag, den 06.09.24, zur Präsentation vorbei.

Häkeln

Wer gern häkelt oder das Häkeln lern will, ist in diesem Workshop genau richtig. Die 20 Schülerinnen und 2 Pädagoginnen wurden mit Wolle und Häkelnadel kreativ. Neben dem sogenannten »Granny Squerer« konnte man sich auch an individuellen Häkelobjekten austoben. Natürlich ist es von Vorteil Häkelerfahrung zu haben, aber auch die Anfänger wurden Schritt für Schritt an das Häkeln herangeführt.

Escape Room

In dem Workshop Escape Room geht es um ein Spiel, bei dem eine Gruppe von Leuten in einem Raum verschiedene Rätsel lösen muss, um aus dem Raum zu entkommen. Der Escape Room ist zum Thema Meer und Unterwasserwelt gestaltet und es gilt 4 Schlösser zu knacken um aus dem Raum zu entkommen. Zum Tag der offenen Tür kann man dies ausprobieren.

Basketball

Unter der Leitung von Luca und Jan, die beide aktiv Basketball spielen, arbeiten in dieser Woche die Teilnehmer des Workshops an ihren sportlichen Fähigkeiten. Dabei werden sowohl spieltaktische Elemente als auch Wurftechniken und Spieltechnik geübt. Auf dem USV-Gelände aber auch in der Halle haben die Teilnehmer dazu Gelegenheit. Am Freitag wird die Gruppe dann für die BesucherInnen unserer Abschlusspräsentation einen Bewegungsparcours einrichten.

Tanz

Die Erarbeitung einer Tanzchoreographie zu einem selbst gewählten Song stand für die Teilnehmerinnen des Tanzworkshops im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Unter der Leitung von Frau Jasar und Herrn Grünberg wurden Tanzschritte und Bewegungsfolgen ausprobiert, diskutiert und verworfen bis am Ende eine lebendige Choreographie entstand. Die genaue Abstimmung aufeinander und auf die Musik bilden ebenfalls einen Schwerpunkt der Arbeit. Am Freitag können wir uns dann vom Ergebnis der Woche überraschen lassen.

Schulhofgestaltung

Unser Schulhof soll grüner werden und mehr Sitzplätze bekommen! Dieser Aufgabe hat sich eine Gruppe angenommen. Sie kauften dafür im Vorfeld eine schon gefällte Eiche und ließen sie von einem Vater in 4,80m lange Bretter zersägen, aus denen Kombinationen von Sitzgelegenheiten und Hochbeeten entstehen sollten. Im Internet fanden sich auf der Seite der »Initiative grüne Schulhöfe« aus Berlin kostenlose Bauanleitungen, die angepasst worden. Dank der großzügigen Spende von Eltern in der Höhe von unglaublichen 2.400€ (!) waren die Materialkosten gut zu decken. Die Gartenbaufirma Majonek spendete uns zudem Steine, Kies, Erde und Pflanzen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten jeden Tag länger als bis zum Mittagessen – sie können nun Holz schleifen, sägen mit der Handkreissäge, Bohren und Schrauben. Das Ergebnis kann am Freitag auf dem Schulhof bewundert werden.

Wandern

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern nutzte die Zeit der Schulprojektwoche, um in der Umgebung zu wandern. Dabei wurde auch Müllgesammelt, der zusammengefügt in Skulpturen präsentiert werden wird. Trotz der sehr hohen Temperaturen war es im Wald recht angenehm zu laufen. Für alle Schüler*innen war es eine interessante Erfahrung, die Entschleunigung zu erfahren, aus eigener Kraft eine längere Strecke zurückzulegen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren UnterstützerInnen und SponsorInnen:

Corinna Schmeißer und
Heinz Echtermann
Intarsienmuseum & Schule
Tannenweg 15
56283 Mermuth/​ Hunsrück
www.intarsien.de

Frank Maurer
Zimmerei und Bautischlerei
Bert Wohlfeld
Reifensteinweg 17a
07745 Jena
www.zimmerei-wohlfeld.de

Jürgen Beyreuther
Kunst und Antiquitäten
Nerkewitzer Straße 28
07778 Neuengönna
www.beyreuther.de

Majonek Garten- und Landschaftsbau
Buchaer Str. 18
07745 Jena
www.majonek.de

Martin Koch
Craftact – feines Holzhandwerk
www.craftact.de

Laser Factory Jena
www.laserfactory-jena.de

USV Jena
www.usv-jena.de

Chiara »HazeL« Bergholz
Insta: hazel_official_rap

Julian »Joulzzz« Gritsch
social media: Joulzzz

Stephan Preuss, Jena

Elias Linz, Jena

kickpunchpow
social media: kickpunchpow

veröffentlicht am 03. September 2024