Aktuelles
zeige alle Aktuelles-Artikel an
Starker Auftakt der Initiative „Weltoffenes Thüringen“ Wir sind beim gemeinsamen Einsatz für Vielfalt dabei!
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
Am 25.1.2024 ist im Jenaer Rathaus etwas Bedeutsames passiert: Die Initiative »Weltoffenes Thüringen«, das aktuell (Stand 26.1.) über 4.500 Unterstützer*innen verzeichnet – u.a. zahlreiche Vereine, Verbände, Institutionen, Kirchen, Firmen, Selbstständige, Kommunen, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie viele Privatpersonen -, hatte zur offiziellen und medial viel beachteten Auftaktveranstaltung geladen.
Es geht bei »Weltoffenes Thüringen« um nichts weniger, als sich als großes Netzwerk – das den Querschnitt unserer Gesellschaft abbildet – gemeinsam für demokratische Werte und Vielfalt im aktuellen »Superwahljahr« zu positionieren. Die Bündnispartner*innen wollen sich dem Rechtsdruck entgegen stellen und gemeinsam alles dafür zu tun, damit unsere Zivilgesellschaft – wie auch die Sektoren Bildung, Wissenschaft, Religion, Sport, Kultur und Wirtschaft – frei und tolerant bleiben.
Denn bei der gestrigen Veranstaltung – mit Pressegespräch, Podiumsdiskussion und Workshops – waren sich alle Anwesenden einig: die Demokratie steht unter Druck und Thüringen droht mit der nächsten Landtagswahl zentrale gesellschaftliche Werte wie auch wirtschaftliche Erfolgsfaktoren zu verlieren. Rund 150 Unterstützer*innen waren in Präsenz ins Jenaer Rathaus gekommen, um sich nicht nur zu den Werten Weltoffenheit, Diversität, Toleranz, Freiheit zu bekennen, sondern konkret darüber zu sprechen, wie Gesicht gezeigt, Aufklärung geleistet und Menschen in ihrer demokratischen Verantwortung gestärkt werden können.
Der Auftrag, den auch wir als Verein, der sich für Inklusion einsetzt, mitgenommen haben: Wir müssen unsere Werte und Positionen klar und einhellig vertreten und Verantwortung übernehmen, um der bedenklichen gesellschaftlichen Polarisierung etwas entgegensetzen. Wenn jede*r der Bündnispartner*innen dieses Ziel im jeweils eigenen Wirkungsfeld und mit jeweils eigener Sprache umsetzt, können wir die Weltoffenheit Thüringens und Grundrechte für ALLE Menschen – ein Geschenk ohnegleichen – erhalten.
2024 heißt es also: Lasst uns unsere Kräfte bündeln und zusammenarbeiten, laut für Toleranz eintreten, für Demokratie und deren Erhalt einstehen und in unserm Umfeld als Multiplikatoren wirken. Wir freuen uns drauf, mit Partner*innen wie den Stadtwerken, der Stadt Jena, der Uni Jena, der Klassikstiftung Weimar, der Bürgerstiftung Jena, Kindersprachbrücke, Spirit of Football e.V. und viiiiiiielen weiteren dafür zu arbeiten!
Link zum MDR-Beitrag über die Initiative
veröffentlicht am 26. Januar 2024