Querwege e. V.

QuerWege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Wir verabschieden die „IncrABIdels“: Ein Abiturjahrgang mit Superkräften und Segel-Kompetenz

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

18 Schüler*innen haben in diesem Schuljahr ihr Abitur an der UniverSaale bestanden. Der gesamte Jahrgang hat sich überaus erfolgreich durch ein sehr herausforderndes Schuljahr und eine schwierige Vorbereitungszeit geschlagen und glänzt mit einem Abischnitt von 1,74! Zum Vergleich: der Abischnitt in Thüringen liegt bei 2,16. Von drei Jahren Oberstufenzeit haben sie die Hälfte im Pandemie-Modus gelernt, hatten damit den höchsten Anteil an Zoom-Unterricht in der Qualifikationsphase aber gleichzeitig die wenigsten Fehlzeiten, resümierte Stammgruppenlehrerin Franziska Preuß in ihrer Abirede.

Weil es noch eine ganze Reihe an weiteren Superlativen und Erfolgen bei diesem Abi-Jahrgang zu erwähnen gibt, z.B.

  • die Klasse mit dem innovativsten Schülerfirmenauftrag,
  • die Klasse mit der geringsten Zeit für Stammgruppenfahrten und trotzdem haben sie drei geschafft,
  • die erste Klasse, die den „Klang der Stolpersteine“ sehr kreativ und nachhaltig bereichert hat,

wurden die Schüler*innen von ihren Pädagog*innen daher „The IncrABIdels – unsere Superhelden“ getauft. Entsprechend spektakulär fiel damit auch die Zeugnisübergabe und Abschlussfeier am 9. Juli aus: Nach dem offiziellen Teil fochten die unglaublichen Achtzehn verschiedene Superheld*innen-Challanges auf der Bühne gegen ihre Lehrer*innen aus, die sie allesamt glanzvoll für sich entschieden u.a. ein Debattierwettbewerb mit „Nina Debattina“ eine Jeapardy-Runde mit dem „Questionator“, eine Bügelchallange mit „Irongirl“, ein Mathe-Sport-Wettbewerb mit dem „Jumping Karlculator“. Ein großes buntes Spektakel, das coronakonform in der Aula der UniverSaale stattfand.

Besonders stolz ist Stammgruppenlehrerin Franziska Preuß auf das tolle Miteinander und den Zusammenhalt der Klasse, und darauf, dass die Schüler*innen – neben ihren tollen Schulleistungen, die sie sich mit viel Kondition und Zielstrebigkeit erarbeitet haben – mit einer geballten Ladung an emotionaler Intelligenz und Selbstständigkeit in den nächsten Schritt in ihrem Leben starten.

Aristoteles sagte einmal: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ In diesem Sinne entlassen wir unsere diesjährigen Abiturient*innen mit vielen Grundkenntnissen und Kniffen für das Weitersegeln auf dem Weg des lebenslangen Lernens.

veröffentlicht am 22. Juli 2021