Querwege e. V.

Kita BiLLY

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Rückblick: Besuch beim Jenaer Nahverkehr

Heute waren einige Kinder aus dem Billy zu Besuch in Burgau, beim Jenaer Nahverkehr. Zuerst wurde uns gezeigt, wie wir richtig über die Straße gehen sollen. Dann sind in die große Halle gegangen, wo die Straßenbahnen und Busse repariert und gereinigt werden. Wir mussten überall sehr vorsichtig sein. Danach sind wir in eine Straßenbahn gestiegen, um ganz viel darüber zu erfahren, worauf man beim Bahn- und Busfahren alles achten muss. Z.B.: dass man seinen Schulranzen auf den Schoß nehmen muss, wenn man Bus, oder Bahn fährt, um keine Sitze zu blockieren und die Gegenstände im Falle einer Bremsung gut festhalten zu können. Wir durften dann sogar noch eine Runde mit dem Bus fahren, der ganz scharf gebremst hat, um uns zu zeigen, wie gefährlich es ist, wenn man sich nicht festhält. Die Kinder waren alle sehr beeindruckt. Vor allem, als der Busfahrer anhand einer Blechtonne demonstriert hat, was passiert, wenn man zu nahe am Straßenrand steht. Die Tonne ist im hohen Bogen weggeflogen. Wir hatten sehr viel Spaß und bedanken uns beim Jenaer Nahverkehr für diese interessante Stunde.

veröffentlicht am 01. April 2019