Aktuelles
zeige alle Aktuelles-Artikel an
Eine Hecke voller Leben – Umgestaltung in unserem Garten
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
Auf unserem Kita-Gelände befand sich seit vielen Jahren auf ca. 40 m Länge als Abgrenzung eine Hecke mit Feuerdorn. Dieser ragte mehr in das Gelände hinein und die Verletzungsgefahr an den Dornen war damit enorm gestiegen – auch weil die Hecke durchlässiger geworden war und die Kinder natürlich zum Verstecken und Spielen verlockte. Seit geraumer Zeit waren wir auf der Suche nach Alternativen – der Charakter unseres naturnahen Gartens sollten erhalten bleiben und gleichzeitig wolten wir mehr Angebote für Vögel und Insekten schaffen. Mithilfe der Stiftung Naturschutz Thüringen könnten wir eine tolle Lösung finanzieren.
Im Mai und Juni diesen Jahres wurde die Hecke enfernt, und an einigen Stellen Neubepflanzung mit Vogelnährhölzern erneuert. Zusätzlich wurden zwei kleine Bäume gepflanzt und mit der Errichtung einer Benjeshecke begonnen. Diese Totholzhecken bieten sehr gute Unterschlupfmöglichkeiten für Tiere bieten, was wir als Anlässe für Tierbeobachtungen und Forscherprojekte nutzen wollen.
Unsere Kinder erlebten den Prozess hautnah mit. Ein Highlight dabei waren die Aushubarbeiten durch einen externen Bagger im Juni, der uns bei der Beseitigung der tiefen Wurzeln half. Unser tolles Hausmeisterteam hat die ganze restliche schwere Arbeit übernommen u.a. die Beseitigung der alten Hecke, die Vorbereitung der Böden, den Abtransport des Grünschnitts, das Einsetzen der Gehölze. Und unsere Kinder haben uns beim wochenlangen Gießen bis in den September hinein ganz toll unterstützt.
veröffentlicht am 01. Oktober 2021