Querwege e. V.

Fachberatung Kita

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Einblick: Fachdebatte zur Qualität in Kitas

Fachleute gegen zweites beitragsfreies Kita-Jahr

Der Weg für Millionengelder des Bundes für Thüringer Kindertagesstätten ist frei. Der entsprechende Vertrag wurde jetzt unterzeichnet. Eingesetzt wird das Geld für ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr. Erzieher*innen und Kita-Leiter*innen fordern stattdessen, in die Qualität zu investieren. Ein Einblick in die Fachdebatte zur Qualität in Kitas, die QuerWege mitinitiiert, können Sie auf mdr online nehmen.

Wie im mdr Beitrag von Grit Hasselmann zu lesen ist: Die Basis fühlt sich von der Politik nicht ernst genommen. Deshalb soll jetzt eine Fachdebatte ausgelöst werden, die ganz Thüringen erfasst und zwar vor allem die Menschen einbezieht, die tatsächlich mit den Kindern arbeiten. Auftakt für dieses Bündnis wird ein Forum sein, das für alle Beteiligten und Interessierten offen ist. Erzieher*innen, Eltern, Gewerkschaften und auch Verwaltungsangestellte wollen, dass auch ihre Sicht auf die Situation in Entscheidungen einfließt. Dieses Bündnis soll die Kräfte bündeln.

Bereits seit Monaten bereitet eine Initiativgruppe dieses Forum am 30.10. in Erfurt vor. Immer wieder haben sich die 30 Wissenschaftler*innen, Kita-Leiter*innen, Erzieher*innen und Vertreter*innen der Träger getroffen, um ein sinnvolles Programm zusammenzustellen. Das Thema: “Auf die ersten Jahre kommt es an! Was bedeutet Qualität und wie kann sie entwickelt werden?“ Und weil daran eben nur alle gemeinsam arbeiten können, soll am Ende ein Thüringer Bündnis für Kindheitspädagogik gegründet werden. Dazu hört rein in das Interview mit den zwei der Gründer*innen dieser Initiative, Frau Mamat und Frau Ludwig. Zu finden im Beitrag von Grit Hasselmann unten.

veröffentlicht am 10. September 2019