Wer berät?
Anke Mamat
Seit vielen Jahren arbeite ich im Bereich der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Anfangs als Erzieherin, später als Leiterin sammelte ich viele wertvolle Erfahrungen und lernte stets dazu. Meine heilpädagogische Zusatzausbildung sensibilisierte mich für den Blick auf die Heterogenität der Kindergruppe, auf das einzelne Kind. Das Studium zur Kindheitspädagogin an der Fachhochschule Erfurt brachte mir neben neuem Wissen auch die Möglichkeit, mein eigenes Handeln zu reflektieren. Mit all diesen Schätzen widme ich mich seit 2019 der Fachberatung für Kindertagesstätten. Meinen beruflichen Weg bin ich mit QuerWege gegangen. Die Auseinandersetzung mit der Vision für ein inklusives Bildungssystem hat mir viele motivierende Impulse gegeben.
Ich leite das Kolleg von QuerWege.
Ich bin Sprecherin beim Thüringer Bündnis für Qualität in der Kindertagesbetreuung
Manja Fichtmüller
Als Psychologin und systemische Therapeutin habe ich zunächst in zehnjähriger Tätigkeit im Bereich der Frühförderung viele verschiedene Entwicklungsprozesse von Kindern, Familien und Kindertageseinrichtungen thüringenweit begleitet. Ich habe hier wertvolle Impulse für mein eigenes Lernen und Arbeiten bekommen.
Ich bin überzeugt, dass wir stets von- und miteinander lernen und sich Entwicklung wechselseitig bedingt. In der Zusammenarbeit und im Austausch mit Kooperationspartnern vertrete ich eine wertschätzende, klare und ressourcenorientierte Haltung. Mir ist es ein wichtiges Anliegen Teams und Kita-Leitungen in ihren fachlichen Entwicklungsprozessen auch methodisch gut zu begleiten und gelingende Veränderungsprozesse anzustoßen.
2021 habe ich mich entschieden, meine bisherigen Erfahrungen und meine Expertise in die Fachberatung für Kindertagesstätten bei QuerWege einzubringen.
Gemeinsam mit Anke Mamat bündeln wir unsere fachliche Expertise im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, um die vielfältigen Prozesse des Lernens und der Entwicklung zu unterstützen, zu teilen und wertvolle Impulse für die pädagogische Arbeit zu geben.