Aktuelles
alle Aktuelles-Artikel anzeigen
2. Klausurtag unserer QuerWege-Kitas: Qualität durch Zusammenarbeit
In unseren drei Kitas arbeiten etwa 60 Menschen, die rund 160 Kinder betreuen. Jede Kita ist ein eigener kleiner gut funktionierender Kosmos mit Besonderheiten und gleichzeitig eint uns vieles: Unser Werte und Haltung, unsere pädagogischen Ansätze, die Verbundenheit mit unserem Trägerverein usw. Das Verbindende aber immer wieder in den Blick zu nehmen und gemeinsam Qualität weiterzuentwickeln, ist angesichts der komplexen und herausfordernden Alltage in Kitas keine Selbstverständlichkeit.
Daher stärken wir seit einigen Jahren den Raum für regelmäßigen Austausch unserer Kita-Leitungen und haben mit Unterstützung unserer Fachberatung Kita verschiedene Formate etabliert: Es finden regelmäßige Qualitätskreise und wöchentliche digitale Treffen der Leitungen statt sowie einmal jährlich ein Klausurtag unseer Leitungen. Dank guter Strukturierung, Vorbereitung und Moderation durch Manja Fichtmüller und Anke Mamat von der Fachberatung wurde bereits im letzten Jahr die Einigung auf gemeinsame Qualitätsstandards vorangebracht. Im Fokus stand die Entwicklung einer gemeinsamen Vision für alle drei Kitas, verknüpft mit der Frage, was uns verbindet und wohin unsere Energie fließen soll. Als ein Ergebnis aus 2023 wurde der Anspruch »Wir wollen beste Fachpraxis leben« formuliert, der uns seitdem durch den Alltag mit all den großen und kleinen Entscheidungen trägt.
In diesem Jahr ging es bei der Klausurtagung am 26. September ganz konkret um die Themen: Eingewöhnungsmodelle, das Willkommen der neuen Familien in unseren Einrichtungen, die Vernetzung der Schulanfänger aus allen drei Kitas.
Neben konkreten Ergebnissen, die wir am 26.09. erarbeitet haben, empfinden wir
- die Weiterentwicklung durch kollegialen Austausch,
- die Möglichkeit, sich als Leitungen rückzuversichern,
- die gemeinsame Lösungssuche,
- die Stärkung unserer Aufgabe, als Kitas auf dem Weg der Inklusion voranzukommen,
- und damit letztendlich die stetige Weiterentwicklung unserer Qualität
als sehr wertvolle Effekte bei diesen Treffen.
Den Erfolg aus der Zusammenarbeit – der sich durch das Einbringen verschiedener Perspektiven ergibt – können wir zudem als Pädagog*innen direkt an unsere Kinder weitergeben. Denn wenn aus Betreuung Bildung werden soll, braucht es Vorbilder, die Werte auch selbst vorleben und den Wert von Kooperation erkannt haben.
Zur Info: Unsere Fachberatung begleitet und berät sowohl die Leitungen als auch die Pädagog*innen in den Kitas, Qualität in der gelebten Praxis als kontinuierlichen Prozess zu entwickeln und nimmt dabei ganzheitliche Bildung, Partizipation, Zusammenarbeit und das Wohlbefinden der Fachkräfte in den Blick.
veröffentlicht am 21. Oktober 2024