Querwege e. V.

Kita Pi mal Daumen

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Ein großzügiges vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: Mitarbeiter der Firma Riedel Bau überbringen Spendenschenk

Die Großbaustelle von Zeiss weckt immer wieder unsere Neugier, schließlich wird direkt vor unserer Nase ein neues Werk errichtet. Wir beobachten seit langem, wie riesige Kräne von Riedel Bau durch die Luft schweben und die Gebäude immer höher wachsen.

Im September durften sich unsere Kinder mal die ganze Sache aus der Nähe ansehen: Wir hatten einen Picknickkorb zur Baustelle gebracht, damit sich die vielen fleißigen Bauarbeiter*innen in der Pause stärken können – dazu gab es eine Führung und Baumaschinen ganz nah! Aus dieser spontanen Idee unseres Erziehers Christian Reisner, die im Kita-Team und bei Zeiss sowie Riedel Bau sofort Unterstützung fand, folgte nun eine tolle Überraschung.

Am Montant haben wir unsererseits Besuch bekommen von drei Mitarbeitern der Firma Riedel Bau. Am 16.12. standen Bauleiter Martin Machlitt, Oberpolier Rudolf Buhlheller und Vorarbeiter Gerald Schmidt in unserer Kita mit einem großen Spendenscheck über 1.500€ in der Hand. Auch ein neues Bobbycar mit Anhänger hatten sie dabei, das von unseren Kindern sofort ausgiebig getestet wurde. Das Geld haben die Mitarbeitenden zu verschiedenen Gelegenheiten privat gesammelt. Wie jedes Jahr wird im Kolleg*innenkreis ein soziales bzw. gemeinnütziges Projekt bestimmt, dem das gesammelt Geld zugutekommt. Durch den netten Kontakt zu unserer Kita waren sich die Kolleg*innen schnell einig, dass der Pi mal Daumen dieses Jahr begünstigt werden soll. »Kinder sind unsere Zukunft und daran sollte nicht gespart werden«, sind sich die drei Männer einig. »Wir möchten daher gerne Solidarität zeigen und helfen, die eine oder andere Idee der Kinder umzusetzen,« erzählten sie Kitaleiterin Heike Paatsch und Erzieher Christian Reisner, Ideegeber der Kooperation, bei der Übergabe. Der Blick auf die Kita, aus der luftigen Höhe der Kräne, ist für viele Kolleg*innen der Baustelle zu einem lieb gewonnen Bild geworden. Wieder eine Gemeinsamkeit zwischen uns und den fleißigen Bauarbeiter*innen  – auch wir werden weiterhin beobachten, was sich bei unseren »Nachbarn« in den nächsten Monaten tun wird.

Was wir mit dem Geld umsetzen werden, darüber stimmt das Kita-Team noch gemeinsam ab, erklärt Heike Paatsch. Vorschulkind Jannis kann sich neue Meerschweinchen gut vorstellen, Miriam eine größere Forscherecke.

Herzlichen Dank für diese wunderbare Geste, den großzügigen Scheck und das neue Fahrzeug. Das ist auch eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit!

veröffentlicht am 17. Dezember 2024