Querwege e. V.

Kita Pi mal Daumen

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Teamwochenende im Sinne der Kunst

Am 6. und 7. März 2020 trafen sich die Pädagog*innen der Kita Pi mal Daumen in der Jugendherberge Ettersberg bei Weimar. Ziel dieser Weiterbildung war es, sich einerseits in Kunsttechniken einzuarbeiten, neue Impulse zu bekommen für verschiedene Kreative Aufgaben. Andererseits sollte das kommende Projekt geplant und dessen Ziele und Umsetzung ausgearbeitet werden. Der Freitag stand ganz im Zeichen der künstlerischen Tätigkeit selbst. So wurden Techniken wie Portrait (hier ein Blind-Portrait eines Kollegen) oder Tusche-Bilder getestet. Den Anfang machte die künstlerische Auseinandersetzung mit dem „Punkt“. Schon hier zeigten sich verschiedenste Sichtweisen und Möglichkeiten auf ein einfaches Thema. Den zeitlich größten Teil nahm die Arbeit an einem großformatigen Bild mit Acrylfarben ein. Hierbei wurde nicht nur flächig, sondern auch im Relief gearbeitet. Motive nach Vorlagen oder frei ausgewählt. Der wichtigste Punkt aber war, sich wieder bewusst zu machen, welche Techniken mit welcher Altersgruppe möglich sind und welche Möglichkeiten in diesem Projekt – das bis zum Sommer gehen soll – stecken. Hierzu gab es fachliche Unterstützung von der Pädagogin Simone Raths aus der Kita „Schwabenhaus“, bei der wir uns auch auf diesem Weg für die vielen Tipps und Impulse bedanken wollen. Es ist eben nicht nur Malen oder gestalten, es steckt noch viel mehr darin.

Wir sind gespannt, was entstehen wird.

veröffentlicht am 06. August 2020