Querwege e. V.

Kita Pi mal Daumen

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Wir waren auch dabei  – im Klimapavillon

Interessiert beobachteten wir, dass im Paradies etwas Neues aufgebaut wurde. Neugierig stellten unsere Kinder den Erbauern und Begleitern Fragen, was sie da aufbauen und was es sein soll. Die Antwort lautete: Dies wird ein Klima Pavillon. Was ist das? Somit war unser Interesse geweckt. Bis Ende Juli haben 12460 Besucher*innen in den Pavillon reingeschaut. So auch wir! Einmal stellten wir uns Fragen des Klimaschutzes. „Ist doch schön für uns Kinder, wenn es im Sommer wärmer wird!“ Aber was passiert mit den Pflanzen, Bäumen und Tieren? Dies konnten wir sehr gut diskutieren und beantworten. Spielerisch entdeckten wir u.a. unser eigenes Verhalten und welchen Einfluss es auf das Klima haben kann. Ein anderes Mal pflanzten wir mit der Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund und dem Erfurter Gemeinschaftsgärtner Frank Mittelstedt Pflanzen für den Balkon, den Garten zu Hause und für unsere Kita. Nun beobachten wir, wie viel Zeit ein Nussbaum zum Wachsen oder wie viel Zeit eine Erdbeere zum Reifen benötigt. Vor allem unter welchen Bedingungen dies passiert.

veröffentlicht am 24. Oktober 2019