Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Physiotherapie QuerWege

Allianz Kinderhilfsfonds fördert QuerWege Physiotherapie: Neue Materialien zur Unterstützung unserer Therapien

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

In der Physiotherapiepraxis QuerWege werden über 40 Kinder und Jugendliche betreut, zum Teil über viele Jahre hinweg und seit Geburt an. Denn die Krankheitsbilder unserer Patient*innen sind komplex. Nicht selten liegen schwere Mehrfachbehinderungen vor, mit gleichzeitig geistigen und körperlichen Schädigungen. Die zwei spezialisierten Physiotherapeutinnen der Praxis, Christin Born und Stephanie Mudring, behandeln die kleinen und jugendlichen Patient*innen in den Praxisräumen oder ihren jeweiligen Einrichtungen (Kitas, Schulen).

Damit die Förderung der Patient*innen weiter verbessert werden kann, hat uns der Allianz Kinderhilfsfonds Berlin-Leipzig e.V. mit einer großzügigen Spende von über 3.000€ unterstützt. Mit diesem Geld konnten wir verschiedene Materialien anschaffen, die zum einen im therapeutischen Sinn der Verbesserung, dem Erhalt und der Prophylaxe des Gesundheitszustandes dienen und uns zum anderen die Möglichkeit geben, unsere Therapiestunden mit noch mehr Abwechslung zu gestalten. Denn gerade bei langjährigen Behandlungen und sehr kleinen Kindern ist es wichtig, die Konzentration und die Freude am Mitmachen immer aufs Neue zu wecken und die Motivation hoch zu halten. Unter den Anschaffungen befinden sich eine Turnbank, ein Schaukelbrett, ein Balance Ball, eine Hockertreppe, ein Motorikbrett, eine Therapieschaukel und eine große Multibahn. „Diese Materialien können wir sehr vielseitig in unseren Therapien einsetzen,“ freut sich Christin Born. „Sie unterstützen jeweils ganz unterschiedliche Bereiche, z.B. die Auge-Hand-Koordination, Feinmotorik und Konzentration, die Kräftigung der Muskulatur und den Aufbau von Körpersymmetrie, die Stabilisierung, Mobilisierung und Koordinationsschulung, Tiefenwahrnehmung“, zählt sie mit ihrer Kollegin einige auf und ergänzt: „Bei den Kinder kommen die neuen Sachen total gut an.“

Bei der offiziellen Übergabe am 4. März konnten Physiotherapeutin Stephanie Mudring und Geschäftsführer Tasso Carl unseren Gast Stefan Lohse, von der Allianz Generalvertretung Stefan Lohse aus Jena, die uns bei der Antragstellung unterstützt hat, von den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Materialien überzeugen.

Ein herzliches Dankeschön an André Rücknagel, Stefan Lohse und den Allianz Kinderhilfsfonds Berlin-Leipzig e.V.

veröffentlicht am 15. März 2022