Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Gesamtschule UniverSaale

Chemie – Projekt rund um das Element Kohlenstoff

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Diamanten glitzern und funkeln und sind das härteste natürliche Mineral. Bleistiftminen sind schwarz, weich und zerbrechlich. Nanotubes sind so winzig, dass sie mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind und doch so stabil, dass Wissenschaftler darüber nachdenken, mit ihnen einen Weltraumlift zu bauen. So verschieden die Stoffe scheinen – sie bestehen doch alle aus ein und demselben Element: Kohlenstoff. Mit Stoffen, die aus Kohlenstoff sind oder ihn – wie Kohlenstoffdioxid, Kohlensäure und Carbonate – enthalten, beschäftigten sich die Schüler_innen der SG XII im Chemie-Projekt. Mangels Diamanten haben wir Bleistiftminen, Eier- und Muschelschalen, Bruchstücke der Felsen von Eastbourne und die Werkstoffe von Steinmetzen untersucht und Mineralwasser aus der Chemiker-Perspektive betrachtet.

veröffentlicht am 11. Januar 2019