Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Gesamtschule UniverSaale

Der Alltag hat auch Platz im Chemieunterricht

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Heute ist Badetag

Nachdem sich die Schüler_innen des Chemiekurses in Jahrgang 13 in vielen Projekten umfangreiches Fachwissen angeeignet haben, reflektierten sie im letzten Chemieprojekt Methoden des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns. Als Forschungsgegenstand wurde die Frage nach dem Badezusatz, der den besten und beständigsten Schaum bildet, gewählt. Sie entwickelten einen Versuchsablauf, in dem 7 Badezusätze “Stiftung-Warentest-like” untersucht wurden. Die gewonnenen Daten wurden wissenschaftlich erhoben, ausgewertet und präsentiert. Nach 3 stündigen Untersuchungen kann die Wahl des besten Badezusatzes nun wissenschaftlich fundiert getroffen werden. ;-) Testergebnisse können bei den Chemieschüler_innen erfragt werden.

veröffentlicht am 11. März 2019