Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Einblick: Kitakinder schnuppern Schulluft in der SteinMalEins

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Ein Morgen an dem die Großen stolz sind vor Aufregung heut Kindergartenkindern etwas von ihrem Schulalltag zu zeigen. Und ein Morgen an dem Kitakids schüchtern oder forsch und neugierig die neuen Räume und ihre Paten beäugen.

Dabei ist es doch für die Schüler_innen des ersten Jahrganges noch gar nicht so lange her, dass sie selbst aufgeregt das erste Mal Schulalltag schnupperten.

Die Großen haben sich natürlich gut vorbereitet. Sie konnten sich im Vorfeld als Paten melden und jede Stammgruppe bereitete gemeinsam Stationen als wechselnden Treffpunkt vor. Bei den Achaten stand alles unter dem Thema Haustiere. An der Station von Maximilian fanden, zählten und malten sie Bauernhoftiere auf einem Wimmelbild aus. „ Ich frage die Kinder, ob sie vielleicht schon bis zehn zählen können und ob sie Zählstrichblocks kennen, bei denen man mit dem fünften Strich die vier Striche zum Block zusammenfasst“, erzählt Maximilian. Er lächelt: „ Und wenn nicht, zeige ich es ihnen“.

So lockerte sich die Aufregung im gemeinsamen Miteinander bei kleinen Basteleien, Suchgeschichten, Spielen und Musik. In einem kleinen Willkommensheft konnten die Kindergartenkids ihre Tiere einkleben und als Erinnerung mitnehmen.

Die so ermüdende und doch wundervolle Frage musste ich Ole stellen: Worauf freust Du dich, wenn Du endlich in die Schule gehen kannst? „Ich freue mich, dass ich endlich kein scheiß Mittagschlaf mehr machen muss!“ antwortete Ole energisch.

Und das ist doch unser Motor, dass man genau weiß, was man nicht mehr möchte oder dass es anders sein soll. Jede Entwicklung bringt Neues mit sich, ebenso wie etwas lassen zu können. Neues, dem wir uns stellen und dafür Verantwortung übernehmen lernen. Dass überblicken sie glücklicherweise nicht und gut so.

Wir freuen uns darauf sie dabei begleiten zu können.

veröffentlicht am 21. April 2018