Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

QuerWege e. V.

Erstes Inklusionsfestival in Jena – Wir machen mit

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Das erste Inklusionsfestival in Jena findet vom 30. April bis 17. Mai 2020 statt, mit vielen verschiedenen Programmpunkten und Veranstaltungsorten in der Stadt. Unter dem Titel „Mit Behinderungen ist zu rechnen“ soll Jena dank zahlreicher Akteur*innen in einen kreativen Ausnahmezustand versetzt und Menschen mit und ohne Behinderungen im öffentlichen Raum zusammengeführt werden. Auch QuerWege beteiligt sich.

Folgende Aktionen gestalten wir mit:

  • Aktion: Bibo-Bike fährt QuerWege während des Festivalzeitraums – Wir suchen noch Bibobiker, die für ein Honorar von 15€/​Stunde an verschiedenen Orten während der Festivalzeit mit Besucher*innen über ihre Wünsche zu einer inklusiven Stadtbibliothek ins Gespräch kommen.
  • Teilnahme am Markt der Möglichkeiten am 2. Mai
  • Filmvorführung Systemsprenger am 3. Mai
  • Mittagsgespräche für Menschen mit einr Behinderung vor Ort: Am 5. Mai in der Kita BiLLY
  • Forum #bildungundinklusion am 14. Mai

Gesucht werden auch noch Menschen, die eine inklusive Modenschau am 2. Mai unterstützen möchten.

veröffentlicht am 04. März 2020