Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Lesen heißt auf Wolken liegen – Schullesewettbewerb der SteinMalEins-Drittklässler*innen

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Wie schön, dass in diesem Jahr der Lesewettbewerb unserer Schule wieder standortübergreifend möglich war. So trafen sich am 28. Februar 2023 die Drittklässler*innen beider Schulteile in Lobeda-Altstadt, um den Lesewettbewerb auszutragen. Die acht Lesekönig*innen der Stammgruppen präsentierten der Jury ein abwechslungsreiches Programm. Neben auch für die erwachsenen Zuhörer „alten Bekannten“, den „Drei Fragezeichen“, oder einer Schulgeschichte („Ella in der zweiten Klasse“) waren reichlich tierische Abenteurer unterwegs: Mäuse, die den Mond für Käse halten, verletzliche Bären, die sich mit Krähen anfreunden, Spinnen, die das Meer für sich entdecken oder Ponys, die mit ihren Reiterinnen Funkelaufgaben lösen müssen. Im ersten Wettbewerbsteil war es dann auch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn alle Leser*innen waren bestens vorbereitet. Im zweiten Teil galt es dann, einen zuvor nicht geübten Text innerhalb einer Minute möglichst flüssig, fehlerfrei und betont vorzutragen. Hier konnten einige Kinder noch einmal besonders durch ihre Lesefertigkeit punkten.

Die Jury hatte am Ende viele Punkte zusammenzurechnen. Wie gut die Vorträge waren, zeigten die nur kleinen Punktunterschiede der ersten drei Plätze mit insgesamt lediglich 14 Punkten Differenz. Den dritten Platz erlas sich Theodor (Achate) mit 247 Punkten, dicht davor behauptete sich Emma (Tigeraugen) mit 254,5 Punkten. Mit seinem Lesevortrag „Abenteuer in der Megaworld“ überzeugte Yanik (Kieselsteine) die Jury und gewann mit 261 Punkten den Schullesewettbewerb des dritten Jahrgangs und einen Büchergutschein.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Stadtausscheid!

veröffentlicht am 03. März 2023