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Individuelle Hilfen/Schulbegleitung
Planungs-Endspurt! Fast alle Verträge für Schulbegleitungen stehen.
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
Unser Leitungsteam der Individuellen Hilfen arbeitet seit letzter Woche auf Hochtouren. Schlag auf Schlag kommen im Büro die Bescheide vom Integrationsdienst für Schulbegleitungen herein und wie jedes Jahr ist die Planungszeit knapp.
Uns so wird seit Tagen Tetris »gespielt«: Da sind die Bescheide für Schulbegleitungen der Kinder, die ganz unterschiedliche Stundenzahlen und pädagogische Anforderungen bergen; auf der anderen Seite unsere fast 90 Schulbegleiter*innen mit Stundenwünschen, individuellen Fähigkeiten, präferierten Einsatzorten etc. Unzählige Kombinationsmöglichkeiten werden am großen Board besprochen und abgeklopft und immer wieder flattern neue Bescheide herein. Es werden Telefonate mit dem Integrationsdienst geführt, Rückfragen gestellt, verschiedene Optionen mit den Kolleg*innen besprochen, schließlich Eltern und Schulen informiert. Ein riesiger Organisationsaufwand, der die Geduld unseres 6–köpfigen Leitungsteams mitunter auf eine harte Probe stellt.
»Der Fokus bei der Planung liegt darauf, unsere Kolleg*innen zu halten und bestmöglich ihre Wünsche zu berücksichtigen. Ihnen gegenüber haben wir eine Verantwortung und versuchen so gut es geht, an den Planungsprozess anzubinden«, erzählt die Leiterin der Individuellen Hilfen Susann Köberlein. »Dabei versuchen wir offen gegenüber unseren Kolleg*innen zu kommunizieren und sie in den Planungsprozess anzubinden. Das gelingt uns in den meisten Fällen, die Kolleg*innen bringen uns da viel Vertrauen entgegen.«
Nicht immer können alle Stundenwünsche erfüllt oder bestehende Teams und Begleitungen beibehalten werden. Doch zum einen kann eine Neumischung auch immer eine Chance mit sich bringen und zum anderen kommen erfahrungsgemäß im Verlauf des Schuljahres immer auch neue Fälle hinzu und Stunden können erhöht werden.
Bisher sind über 60 Arbeitsverträge fertig, weitere rund 20 werden bis Ende der Woche erstellt. Die allermeisten Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf werden damit zum Beginn des Schuljahres am Montag eine*n Schulbegleiter*in an der Seite haben, rund 120 Hilfen werden dann abgedeckt sein.
Und so ist diese anstrengende Planungszeit für unser Leitungsteam immer auch von Euphorie begleitet, von Aufbruchsstimmung und Spaß, je mehr Puzzleteile zueinander passen und die Lücken sich schließen.
veröffentlicht am 16. August 2023