Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Kita Schwabenhaus

Rückblick: Zuckertütenfest in der Kita „Schwabenhaus“

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Am Samstag, dem 30.06.2018 waren alle Wackelzähne vom Schwabenhaus, gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern, bei schönstem Sommerwetter zu unserem Zuckertütenfest in den Garten der Kita eingeladen. Nach einer Begrüßung formte ein lustiger Stelzenmann für alle Kinder Luftballons zu Katzen, Delfinen, Giraffen und anderen Tieren, bevor das Puppentheater „Prinz Peter und der Teddybär“ belauscht und bestaunt wurde. Alle fieberten mit der Geschichte mit und hatten viel Spaß und Freude dabei. Im Anschluss warteten die „Wackelzähne“ gespannt, ob ihr Zauberspruch und das regelmäßige Gießen des Zuckertütenbaumes geholfen hatte, die Zuckertüten wachsen zu lassen. Und… Juchuuu!!! Für alle war eine große, gefüllte Zuckertüte am Baum. Danach wurde jedes Kind in seiner Stammgruppe verabschiedet, Geschichten und Anekdoten von den Anfängen der Kindergartenzeit erzählt, Fotos betrachtet und gesammelte Gemälde bewundert. Gegen Mittag trafen sich alle wieder im Garten, um den Tag mit einem kulinarisch gestalteten Buffet ausklingen zu lassen. Es wurde geschlemmt, genascht, gespielt, weiter erzählt, manch Tränchen verdrückt und viel gelacht. Als Erinnerung an unsere „Wackelzähne“ gab es eine schöne selbstgebaute und kreativ gestaltete Gartenbank als Geschenk an die Kita. Vielen Dank an alle! Es war ein wunderbares Fest!

„Zuckertüten wachset schnell und leuchtet in der Sonne grell. Denn wir können kaum noch warten, bevor wir in die Schule starten. Drum lasst uns Zauberwasser gießen, damit die Zuckertüten sprießen!“

veröffentlicht am 12. Juli 2018