Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Gesamtschule UniverSaale

Starkes Abi-Ensemble am 11. Juni verabschiedet

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Für den aktuellen Abi-Jahrgang hieß es letzten Samstag offiziell Abschied nehmen von ihrer Schulzeit. Mit einer Corona-angepassten Abifeier wurden die Zeugnisse ausgegeben und gemeinsam mit Pädagog*innen und Eltern auf die letzten Jahre angestoßen.

Die 15 Schüler*innen hatten mit den vergangenen Wochen und Monate eine sehr intensive Zeit hinter sich. Nicht nur die Fülle an Lernstoff musste bewältigt und Prüfungsängste ausgestanden werden, auch die Unsicherheit der Corona-Zeit veränderten die Abivorbereitungen unvorhergesehen und die Schülerinnen mussten beweisen, dass aus ihnen toughe und sehr selbstständige Persönlichkeiten geworden sind.

Bewältigt haben sie diese Herausforderung jedoch bravourös und eine starke Perfomance als bisher bester Abi-Jahrgang hingelegt! Kein Wunder, denn die Stammgruppe ist sehr bühnenerfahren und kommt mit Lampenfieber gut zurecht. Mit ihrem selbst geschriebenen und inszenierten Stück “Wir sehen dich, Antigone”, schafften sie es nämlich 2018 als Landessieger bis zu den Schülertheatertagen der Länder und traten als Festivalabschluss vor hunderten Zuschauern im Schaupielhaus Kiel auf! Und auch auf der UniverSaale-Bühne haben sie sich gut durchgebissen, Grenzen ausgetestet, eigene Pfade beschritten und zusammen gehalten. Dass der aktuelle Jahrgang ein ganz besonders Ensemble mit vielen unterschiedlichen Talenten ist, hat auch Stammgruppenlehrerin Maren Hädrich in ihrer Abi-Rede-betont:

“Über viele Jahre habt ihr hier auf dieser wunderbaren und sicheren Bühne UniverSaale das gesamte Repertoire abgespielt. Ihr habt Komödien erlebt, Tragödien ausgehalten und gelegentlich ein wenig Poesie kreiert. Ihr seid in Rollen geschlüpft, habt Euch ausprobiert und ja, dafür ist diese kleine Bühne da. Aber dabei bleibt es nicht, diese Bühne schickt Euch jetzt auf die ganz großen Bretter … denn die ganze Welt ist eine Bühne. Ich bin wirklich stolz auf Euch, dass Ihr diesen Schritt tut, wehmütig so ein tolles Ensemble loszulassen… und neugierig bin ich natürlich auch, wie es Euch da draußen ergeht”.

Wir wünschen euch alles Gute!

veröffentlicht am 17. Juli 2020