Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Wir im digitalen Wandel. Medienprojekt gefördert durch das Deutsche Kinderhilfswerk e.V.

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Der digitale Wandel hat das Lernen und Lehren an Schulen grundlegend verändert. Digitale Medien bieten daher enorme Möglichkeiten für innovative Bildung mit und über Medien. Die Potenziale sind unerschöpflich, gleichwohl braucht es einen reflektierten Umgang mit digitalen Tools und Techniken, um medienkompetent digitale Methoden und Endgeräte sinnvoll in der schulischen Bildung einzusetzen. Mit dem Projekt „Bildung Macht Zukunft – Über und mit Medien lernen” konnte Franz Bocklisch, Sozial-,Spiel- und Medienpädagoge aus Jena, gemeinsam mit Kindern und Pädagog*innen der SteinMalEins Ganztagsgrundschule im Paradies spannende Projektideen sammeln und auf die Beine stellen. Die Kinder konnten als Produzent*innen kreativ tätig sein, neue innovative digitale Medien kennenlernen und ausprobieren. Sie beschäftigten sich mit unterschiedlichen Onlineanwendungen, digitalen Tools und natürlich auch mit digitalen Endgeräten. So konnten die Schüler*innen mit Tablets und Computern an dem Projekt aktiv teilhaben. Es entstanden verschiedene Präsentationen, wie das digitale Schulquiz. Lasst euch überraschen, wie gut ihr unsere Ganztagsgrundschule kennt. Am Ende des Textes ist zu lesen wie ihr ins Quiz kommt. Des weiteren drehten die Schüler*innen ein tolles Video als virtuellen Schulrundgang sowie Trickfilme. Dieser Schulrundgang eröffnet einen virtuellen Blick in unsere Ganztagsgrundschule, da die Regelungen in der Pandemie den Tag der offenen Tür, zum Begegnen und Kennenlernen, uns auferlegten diesen ( vielleicht) auf das nächste Jahr zu verschieben. Darüber hinaus nahmen die Pädagog*innen im Vorfeld an kurzen Briefings zum jeweiligen Thema teil. Es ist uns wichtig, dass Pädagog*innen ein Verständnis dafür aufbauen, was lebensweltorientiertes, medienpädagogisches Arbeiten mit und über digitale Medien bedeutet und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Nur so können sie das Lernen mit digitalen Medien sinnvoll begleiten.

Probiert unser Schulquiz gern aus: Als PIN gebt ihr den folgenden Code ein: 02049967 Das Spiel ist bis 10.01.21 online und ist auf 100 Spieler*innen beschränkt. Viel Freude beim Rätseln und Kennenlernen unserer Ganztagsgrundschule.

Dieses Medienprojekt konnte so kompetent begleitet werden, da das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. die Honorarkosten für medienpädagogische Arbeit übernahm. Für diese Unterstützung danken wir recht herzlich.

veröffentlicht am 17. Dezember 2020