Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

WubaMi-Wochen – ein wunderbarer Schulstart

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Vom 19. bis 30. August finden in der SteinMalEins Grundschule die bewährten WubaMi-Wochen statt. Unter dem Motto „Wunderbares Miteinander“ schenken wir uns zwei Wochen in denen die Stammgruppen sich finden und zusammen wachsen. Stammgruppen die gemeinsam Entscheidungen treffen, bei denen der Einzelne trotzdem mit seinen Interessen, Fähigkeiten sowie Besonderheiten im Mittelpunkt bleibt. Es werden gemeinsam verbindende Vorhaben gedacht, geplant und umgesetzt. Kinder gestalten den Schulalltag in unserer Grundschule aktiv mit und stellen mit den Pädagog_innen in diesen zwei Wochen gemeinsam Regeln dafür auf. Sie übernehmen Verantwortung für sich selbst und füreinander. Patenschaften erleichtern den Erstklässler_innen das Ankommen.

An die verschiedenen Themen der acht Stammgruppen rund ums Miteinander knüpfen die Pädagog_innen Kooperationsspiele, Kennenlernspiele oder Erkundungsspiele im Schulgebäude und Schulgelände. Schüler_innen des 3. und 4. Jahrganges bringen sich ein und entwickeln Spiele, bereiten sie vor und leiten sie eigenverantwortlich an. O-Ton Johan, 3. Jahrgang, ” Hätten alle zu gehört, als ich das Spiel erklärte und nicht rumgealbert, hätten sie mein Spiel verstanden und es wäre einfacher gewesen.” So sammeln Schüler_innen eigene Erfahrungen;)

In unserer WUBAMI-Zeit, zum Schuljahresbeginn, werden zum krönenden Abschluss die Schülersprecher_innen gewählt. Darum bewerben sie sich aktiv, stellen sich vor, gestalten Plakate und werben für sich. Die gewählten Schülersprecher_innen werden später zu Streitschlichtenden ausgebildet. Das heißt, eine eigens dafür ausgebildete Pädagog_in lädt zu Streitschlichter-Seminaren ein. Die anleitende Pädagog_in als auch die Schülersprecher_innen werden dafür freigestellt. Im Streitseminar lernen die Schüler_innen wie sie als Mediatoren wirken können. Sie werden befähigt Konflikte sensibel zu erkennen, zu beobachten ob eine selbstständige Lösung gelingt bzw. durch Mediationstechniken dessen Lösung zu unterstützen. Für die Schüler_innen geht es darum, dass sie schrittweise Handlungsweisen lernen, wie ein „anders streiten“ möglich ist. Sie sollen lernen durch Gespräche und Aushandeln Lösungen für Probleme zu finden, um dabei Konfliktlösungskompetenz zu entwickeln. Sabine Herzog, Ganztagspädagogin und Mediatorin: „Ich wünsche mir, dass ich es schaffe die Kids dafür zu sensibilisieren, was hinter einem Streit steckt, was unter der Oberfläche steckt. Mit einem Wort – Empathie.“

Das ist ein guter Gedanke zum Schuljahresbeginn. Begegnen wir uns aufmerksam und zugewandt.

Alles Gute im Schuljahr 2019/​2020.

veröffentlicht am 21. August 2019