Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

WUBAMI-Zeit – zwei Wochen des Kennenlernens gehen zu Ende

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Ein Märchen zum Abschluss

Die WubaMi-Zeit neigt sich in der Ganztagsgrundschule SteinMalEins dem Ende. In den letzten 2 Wochen haben sich Schüler_innen und Pädagog_innen in den Stammgruppen durch verschiedene Aktivitäten begegnen können. Dadurch war ein erstes bzw. weiteres Kennenlernen möglich. Ein Höhepunkt für die letzten Tage war die Schüler_innensprecherwahl, bei der sich Dritt- bzw. Viertklässler anhand eines Wahlplakates vorstellten. Für die neuen Schüler_innen im Amt heißt es im kommenden Schuljahr, die Interessen der Schüler_innen zu vertreten, Streit zu schlichten und ein offenes Ohr für so manchen Kummer der Mitschüler_innen zu haben.

Als Überraschung und Abschluss der wunderbaren Zeit, am Standort in Alt-Lobeda, kam der Geschichten- und Märchenerzähler „Hansi von Märchenborn“ zu Besuch. Neben seinen eigenen fantasievollen Geschichten, hatte er auch Märchen aus Vietnam und dem Baskenland im Gepäck. Durch kleine technische Effekte und eigene Liedkompositionen wurden diese alten Überlieferungen aufgepeppt. Was für ein gelungener Abschluss!

veröffentlicht am 23. August 2018