Querwege e. V.

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Kita Pi mal Daumen

Zu Gast im »NATURParadies«

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Mit der Stadtforstvewaltung gibt es seit letztem Jahr eine tolle Partnerschaft. Regelmäßig gehen unsere Größeren ins NATURParadies, einer Einrichtung von KSJ im Stadtpark, unternehmen Exkursionen in die Natur oder bekommen Besuch von Mitarbeitern des NATURParadies und lernen dabei viel über ihre Umwelt. Am 11.3. waren beim Besuch im NATURParadies zum ersten Mal auch Kinder aus dem Kleinkindbereich dabei. Jedes kleine Kind bekam einen großen Partner an die Hand, die ihnen den Weg dorthin zeigten. Im NATURParadies lernten die Kleinen zuerst einmal die Räumlichkeiten kennen, hantierten mit Lupen wie die Großen, fühlten verschiedenste Naturmaterialien (Fichtenzapfen, ein Geweih, Kastanien) in Fühlkästen oder lauschten mit Kopfhörern den Baumbeschreibungen. Ganz interessiert verfolgten sie den Film im kleinen Heimkino über den Erlebnispfad vom „Schlauen Ux“. Geplant sind u.a. ein Besuch beim Förster, ein Thementag zur Traubeneiche und eine Erlebniswanderung zur Kunitzburg.

veröffentlicht am 11. März 2015