Querwege e. V.

Kita Schwabenhaus

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Rückblick: »Robby«- Die komplexe Welt der Robotik und der Digitalisierung in der Kita Schwabenhaus

Vom 08.05. bis 12.05.2023 hatten die Vorschulkinder der integrativen Kita Schwabenhaus Besuch von »Robby«. Einem kleinen Holzroboter, mit dem sich die Kinder spielerisch die komplexe Welt der Robotik und der Digitalisierung erobert haben.
Bereits im Vorschulalter können Kinder grundlegende kognitive Kompetenzen erwerben, um Aufbau, Struktur und Wirkung digitaler Medien zu begreifen.
Der Altersgruppe entsprechend wurden in verschiedenen spielerischen Lernsettings ganz nebenbei logisches Denken, räumliche Vorstellungkraft, Konzentrationsfähigkeit und Abstraktionsvermögen geübt.
Was ist ein Roboter? Wie denkt ein Roboter? Woher weiß ein Roboter was er tun soll? Diese und viele weitere Fragen zu den Themen Robotik, Energie und Programmieren wurden in dem Projekt der Thüringer Landesmedienanstalt in Kooperation mit unserer Kita erarbeitet.


Eine ganz ausführliche Beschreibung wie dieses Komplexe Thema an die Kinder herangetragen wurde, finden Sie unter diesem Link: Thüringer Landesmedienanstalt – Thüringer Landesmedienanstalt (tlm.de). Reinschauen lohnt sich.

veröffentlicht am 23. Mai 2023