Aktuelles
zeige alle Aktuelles-Artikel an
Salzmann Preis für Anke Protze: Herzlichen Glückwunsch!
(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)
Gründungsmitglied des QuerWege e.V. und langjährige Leiterin der Kita Schwabenhaus Anke Protze erhält den Thüringer Salzmannpreis – die höchste pädagogische Auszeichnung des Freistaates.
Vergeben wurde der Preis für ihre herausragende Arbeit im Bereich frühkindlicher Bildung, die zum Gelingen von Bildungsprozessen durch ihr besonderes persönliches Engagement beiträgt.
Die Laudatio:
Anke Protze ist seit Anfang der Neunziger Jahren die Leiterin der Kindertagesstätte Schwabenhaus in Jena, einer der ersten integrativen Kitas in den Neuen Bundesländern. Unermüdlich setzt sich Frau Protze mit Klugheit und viel Geschick bei unterschiedlichsten Partnern für die Inklusion insbesondere von Menschen mit Behinderung ein, vom Kleinkindalter bis hin zur Eingliederung ins Berufsleben. Anfang der Neunziger Jahre war eine integrative Kita noch die Ausnahme und das Einbeziehen von behinderten Menschen mit Behinderung in die alltägliche Welt nicht einfach. So befasste sich Frau Protze mit anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern intensiv mit den Fragen der Integration und Inklusion, recherchierte, schuf Netzwerke und erarbeitete neue Konzepte für ein gelebtes, gleichberechtigtes, buntes Miteinander aller Menschen in Kitas, Schulen und in der Arbeitswelt. Anke Protze war durch ihr offenes, mutiges und engagiertes Vorgehen eine treibende Kraft für die Vereinsgründung des QuerWege e.V., ein Verein, der neben drei integrativen Kitas auch Träger von Schulen, einer Frühförderstelle, der Schulbegleitung und weiteren Institutionen ist. Die Ideen, wo und wie man immer weiter vorankommen kann, werden Anke Protze nicht ausgehen und sie wird nicht müde, andere mit ihren Ideen zu infizieren, ihre Zeit dafür zu verschenken und ihr Fachwissen einzubringen und weiterzugeben. Herzlichen Glückwunsch!
veröffentlicht am 14. November 2017