Querwege e. V.

Kita Schwabenhaus

Aktuelles

zeige alle Aktuelles-Artikel an

Stellungnahme zum OTZ Artikel bezüglich der Kita-Schließungen

(Diesen Inhalt gibt es leider noch nicht in leichter Sprache. Wir arbeiten gerade daran.)

Liebe Familien, Fachkräfte, Partnerinnen und Interessierte,

Wir möchten auf den Artikel der OTZ »Dritte Kita-Schließung in Jena birgt Chancen« reagieren und einige Informationen unsererseits teilen.
Frau Bachmann schildert in ihrem Artikel die Pläne, dass die Kita »Wirbelwind« im August 2025 geschlossen wird. Dies ist Teil des Prozesses zum angedachten Kitaplätze-Abbau in Jena, da es einen vermeintlichen Überschuss von 800 Plätzen gibt.

(https:/​/​www.otz.de/​regionen/​jena/​article241655854/​Dritte-Kita-Schliessung-in-Jena-Eine-andere-Betreuungseinrichtung-koennte-profitieren.html)

Die Elternschaft der Kita Wirbelwind wurde bereits vor längerem über die bevorstehende Schließung informiert: die AWO hat in jüngster Vergangenheit 2 neue Kindergärten in Jena eröffnet und das Zugeständnis gemacht, die sanierungsbedürftige Kita »Wirbelwind« bei Bedarf zu schließen.

Wie Sie eventuell wissen, gab es im Jahr 2021 auch Pläne unsere Einrichtung aufgrund des sanierungsbedürftigen Hauses zu schließen. Dies konnte unser Träger »QuerWege e.V.« durch mehrere gute Argumente abwenden:

  • Unsere Kita ist ungebrochen zu 100% ausgelastet und wird weiterhin gut angefragt.
  • Wir begleiten fortwährend zwischen 15 – 18 Kinder, die einen Anspruch auf einen Integrativen Kindergartenplatz haben und z. Teil ganztägig auf der Begleitung durch (heilpädagogische) Fachkräfte angewiesen sind.
  • Wir können ein multiprofessionelles Team vorweisen, dass auf die Bedürfnisse des vielfältigen Klientel in unsere Kita eingehen kann.
  • In unserem Gebäude befindet sich ebenfalls unsere Physiotherapie mit der eine enge Zusammenarbeit besteht und die ebenfalls ein bedeutender Bestandteil der Arbeit unseres Trägers ist.

Der Artikel bestätigt, dass unsere Kita »Schwabenhaus« von keiner Schließung betroffen sein wird und unsere Vorstandsvorsitzende, Anke Protze, gemeinsam mit unserem Team nach Varianten sucht, um dem Sanierungsbedarf unseres Hauses zu begegnen.

D. h. unsere Kita »Schwabenhaus« samt Konzept, Team und Arbeitsweise hat weiterhin Bestand und steht nicht in Frage – es wird lediglich geprüft, wo unsere Arbeit stattfinden wird, sollte das Gebäude im Distelweg nicht mehr den Anforderungen einer Kita entsprechen.

veröffentlicht am 14. Februar 2024