Querwege e. V.

Gesamtschule UniverSaale

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Der Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis 2019 in Thüringen für Fine Saeltzer

Der Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis ist eine Auszeichnung für Abiturientinnen und Abiturienten für hervorragende Leistungen im Fach Sport sowie weitreichendes Engagement im organisierten Sport und gesellschaftlichen Leben und ging in diesem Jahr an Fine Saeltzer. Fine bestand mit hervorragenden Leistungen in diesem Jahr ihr Abitur an der UniverSaale Jena Freie Gesamtschule und verabschiedet sich in ihr Leben. Alles Gute, Fine.

Ein Einblick ins außerunterrichtliche Engagement Fine Saeltzers im Sport

Fine Saeltzer sammelte ein Jahr lang Erfahrungen als Tanztrainerin einer Jugendgruppe. Seit nunmehr zwei Jahren ist sie Artistiktrainerin für Kinder und Jugendliche. Mit Freude erarbeitet sie dafür eigene Choreographien und hat selbst monatliche nationale und internationale Auftritte. In ihrem Artistik-Studio TOLEDOS moderierte und organisierte sie die Gala 15 Jahre TOLEDOS. Fast nebenher bestand sie erfolgreich ihre Ausbildung zur Rettungsschwimmerin und nahm am Mädchenfußball-Turnier teil. Im letzten Jahr ihres Abitures probierte sie sich als Taktangebende Trommlerin beim 12. GODYO-Drachenboot-Sprint des QuerWege-Bootes, dem Schulträger der UniverSaale Freie Gesamtschule.

Ein Einblick ins schulische Engagement Fine Saeltzers

Fine Saeltzer leitete gemeinsam mit einem Mitschüler an der UniverSaale unsere Theater AG der UniverSaale mit abschließenden Aufführung ihrer eigenen Interpretation des Stückes „Momo“. Sie organisierte und koordinierte Sportfeste und leitete als Cotrainerin einen Kurs “Rhythmik und Tanz” der Oberstufe. In diesem Jahr moderierte Fine zum zweiten Mal die Jugendweihe der UniverSaale. Zudem organisierte und koordinierte sie die Schülerfirma mit zwei großartigen Caterings für mehr als 100 Teilnehmer_innen. Über ihre gesamte Schulzeit war Fine in ihrer fröhlichen und verbindenden Art als Stammgruppensprecherin aktiv. Sechs Jahre übernahm sie die Verantwortung als Schulsprecherin und war Gründerin sowie Leiterin des Schülerrates. In dieser Funktion beteiligte sie sich an Schulkonferenzen und brachte sich in weiteren Planungsgremien ein. In der Planung, Organisation ihrer diesjährigen Abiturabschlussfeier war sie mit Herzblut dabei und trieb die Anfertigung der Abiturzeitung voran. Sie übernahm gern Verantwortung für verschiedene Schulprojekte, Stammgruppenaktionen und Vollversammlungen. Sie trug viel zu einer guten, effektiven Kommunikation zwischen den Schüler_innen und dem Pädagog_innenteam an der UniverSaale Jena Freie Gesamtschule im Paradies bei.

Herzlichen Dank an Fine Saeltzer.

Susan Gonnermann Stammgruppenlehrerin Geschichte und Sport

veröffentlicht am 16. Juli 2019