Querwege e. V.

Gesamtschule UniverSaale

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Sieg beim IGS Pokalturnier im Volleyball auf dem Westsportplatz. Gratulation!

Am 17.06.2019 war es so weit: die Erfolgssträhne des Otto-Schott-Gymnasium ist gerissen und die UniverSaale gewann den Pokal!

Doch dabei ging der Tag gar nicht so gut los: die ausgemachte „Wir treffen uns mal schon halb 9“-Zeit wurde nicht eingehalten. Nina, die eigentlich nur über 38 Ecken erfuhr, dass sie mit am Start ist und den Elternbrief nicht mal persönlich ausgehändigt bekommen hat, war als erstes da. Alle anderen Athleten trudelten dann so gegen kurz vor 9 ein. Die ausführliche Einspielzeit war damit schon mal passé. Egal, ab zur feierlichen Begrüßung durch Frank Kramer, der wieder ein herrliches Turnier auf die Beine stellte und auch für jeden Spieler und jede Spielerin eine Bratwurst bereithielt, für umme!

Und irgendwie lag dann an diesem Tag Magie in der Luft.

Schon im ersten Spiel zeigten die Spieler_innen der UniverSaale Jena, dass heute viel passieren wird!

Patricia Ehms, Sophie Pawlik, Nina Lohse, Karl Pawlik, Alexander Zahn und Sebastian Lorenz, alle aus Jahrgang 11, waren hoch motiviert und, wie auch einige Zuschauer bemerkten, eine harmonische Einheit. Eine Einheit, die sich auch nach kleinen Fehlschlägen immer wieder als Team puschten bis die Schwarte kracht. So nebenbei, die sechs Schüler_innen sitzen im Unterricht nebeneinander – unheimlich. Und so gewannen sie Spiel um Spiel und nach vier gewonnen Spielen kam es, das letzte Derby, das alles entscheidende Spiel, das Spiel gegen den amtierenden Champion, die A-Mannschaft des Otto-Schott-Gymnasium, die die schon vier Mal in Folge den Pokal für sich entschieden. Eine starke Mannschaft mit angriffshungrigen und angriffsstarken Topathleten, die nur darauf warteten, den Pokal ein fünftes Mal zu „erschmettern“! Doch davon blieben unsere Spieler_innen der UniverSaale ganz unbeeindruckt. Sie spielten als harmonische Einheit und fischten den ein oder anderen verloren geglaubten Ball aus dem Sand. So war es reflektierend dann gar nicht so unüberraschend, dass die UniverSaale im ersten Satz 7:0 vorn lag und ihn auch gewann. Der zweite Satz wurde dann als psychische und physische Pause genutzt und dem Gegner überlassen. Der dritte Satz war es dann, der jedem Zuschauer das Eintrittsgeld aus der Tasche hätte ziehen müssen. Dramatik wurde hier großgeschrieben und alle wussten, das ist der alles entscheidende Satz.

Wird am Ende der vermeintliche Goliath, das Otto-Schott-Gymnasium, tatsächlich bezwungen?

Die Antwort lautet ja!

Die UniverSaale holte erstmalig den Pokal beim IGS Volleyballturnier – ein unbeschreibliches Gefühl!

Und damit bedanke ich mich ganz herzlich für diesen grandios sportlichen Tag mit euch und bleibt weiter am Ball (ach ein herrlich passendes Wortspiel!).

Euer Coach Löhnert

veröffentlicht am 18. Juni 2019