Querwege e. V.

Gesamtschule UniverSaale

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Vielschichtiges Kunst-Musik-Projekt im Oktober: »Klangfarben – Stille – Landart«

Eine Woche lang beschäftigte sich die SG IV im Rahmen eines neuen Klangfarbenprojekts zusammen mit Kunstlehrer Jonas Beetz und Musiklehrer Albrecht Lätsch mit Fragen und Übungen rund um die Stille: Was für Arten von Stille gib es? Gibt es Stille in einem selbst? Kann ich Stille hören? Sie begaben sich damit nicht nur abstrakt-künstlerisch auf die Suche, sondern arbeiteten auch ganz praktisch durch den Bezug zur Kunstform der Landart. Dabei handelt es sich um eine kreative Auseinandersetzung mit Natur und Raum. Durch die Umwandlung des Vorgefundenen entsteht ein temporäres Kunstwerk.

Einstieg bot am 5.10. ein Film über den Landart-Künstler Andy Goldsworthy. Am Dienstag ging es für die 20 Schüler*innen in die Natur. Im Wald bei Ammerbach wurden Naturmaterialien gesucht und daraus in Kleingruppen Objekte gebaut. Zwischendurch gab es Übungen zur Stille. Die Objekte wurden fotografiert und zurück in der Schule verfremdet auf Plexiglas übertragen. Diese und ähnliche Vorübungen mündeten am Freitag in einer Kunstaktion auf dem Jenaer Eichplatz. Der Ort wurde nicht zufällig gewählt, schließlich gibt es seit Jahrzehnten Diskussionen über den Neubau dieser Beton-Park-Brachfläche und nicht wenige Bürger*innen wünschen sich eine Begrünung des zentralen Platzes. Der Regen an diesem Vormittag hielt die motivierte Stammgruppe nicht davon ab, ihren Plan – durch Kunst ein Zeichen zu setzen – durchzuführen. Mit Regensachen und Schirmen ausgestattet ordneten sie Blätter, Holz, Zweige, Kastanien und nutzen Gips zur Gestaltung. Der Prozess ging mit sehr viel Ruhe einher (die einzelnen Gruppen hatten sich vorher Gedanken zu ihren Teilstücken gemacht und die Materialien im Paradiespark zusammen gesucht) – musikalisch unterlegt durch den Klang der Regentropfen. Die Schüler*innen schufen ein organisches Gebilde inmitten parkender Autos, das sogar einige Passanten zum Innehalten und Nachfragen anregte.

veröffentlicht am 02. November 2020